Hallo allerseits,

Ullas:
Es tut mir Leid, wenn mein Satz so ein Unbehagen bei dir verursacht hat. Manchmal ist die Realität leider etwas schmerzhaft. Aber ich hoffe, dass deine Motivation aus diesem Grund nicht nachläßt. Es war gar nicht meine Absicht, alle Menschen hier in Deutschland in einem einzigen Topf einzuwerfen. Wirklich nicht. Ich weiss genau, dass es viele Menschen gibt, die engagiert für eine erfolgreiche Integration in Deutschland arbeiten. Und solche Leute wie du bringen wir Ausländer grossen Respekt entgegen. Nur, die Masse und die Politik im Allgemeinen hinken immer noch etwas hinterher.
Ich gebe dir ein einfaches, aber reales Beispiel. Ich bin selber kein Asylant, aber ich habe irgendwann einen Asylanten kennengelernt. Ein wirklich netter Mensch. Aus Neugier, habe ich ihn einmal in dem Heim, wo er gewohnt hat, besucht. Was ich dort gesehen habe, war sehr Menschen unwürdig, gerade in einem Land wie Deutschland. Es hat mich sehr gewundert wie diese Menschen es schaffen, bei solchen Bedingungen zu leben. Ich persönlich hätte es nie geschafft. Es waren mehrere Leute in einem Raum gepferscht. Sie kamen alle aus unterschiedlichen Ländern und sprachen sehr schlecht Deutsch. Sie dürften auch nicht arbeiten.
Wie sieht nun der Alltag dieser Menschen aus ?
Jeden Tag das gleiche. Man geht spazieren und sieht wie andere Leute den Einkaufshäusern mit vollen Tüten verlassen. Man wird müde und geht zurück zum Heim. Man schläft und schläft und schläft. Und das jeden Tag. Wenn man aber so viel Zeit hat, dann kommt man irgendwann auf dumme Gedanken. Kriminalität, Prostitution und Drogen. Das ist auch die eizige Tür, die man noch für offen hält. In der Tat, versuchen dann einige auf diese Weise ans Geld heranzukommen. Man verkauft Drogen und kauft sich schöne Klamotten. Vielleicht schafft man es dann auch eine deutsche Frau zu verführen und schon fangen die Probleme an. Auf der Strasse schauen die deutschen an wie ein solcher Asylant gut gekleidet ist und mit einer deutschen Frau herumläuft. Viele denken dann tatsächlich, dass das alles vom Staat finanziert wird und denken, das ist unser Geld. Das Resultat ist Ausländerhaß und Rechtsradikalismus !!!!!!!!!!!!!!
Nun frage ich mich, ob eine Politik, die zu solchen Missverständnissen führt, eine richtige Politik ist. Ich hätte überhaupt nicht dagegen gehabt, wenn die deutsche Politik so hart wäre, dass nur bestimmte Leute als Asylanten hier aufgenommen werden. Aber wenn jemand einmal hier ist, dann sollte er das Recht haben auch ein würdiges Leben zu führen, ohne dass er gezwungen wird, über kriminelle Wege, sein Leben zu verbessern. Das schadet nämlich das Ansehen der anderen Ausländer, die hier in diesem Land leben. Bei uns in Marokko sagt man, wenn ein Fisch im Korb stinkt, dann stinken alle anderen Fische und das ist sehr schlecht für die Integration, nicht nur der Asylanten, sondern aller Ausländern.

Ullas, ich wünsche dir aus vollem herzen viel Erfolg bei deiner Arbeit und hoffe, dass du dich nicht wieder angegriffen fühlst. Meine Absicht ist eigentlich etwas Aufklärung und nicht das Gegenteil.

Schönen Abend noch.

Essarghini