Hallo Katharina,

Erstens, diese Erscheinung, die du da beschrieben hast, ist nicht spezifisch für Frauen, sondern betrifft genauso auch Männer. Ich bin mir sicher, dass deine Freundin für arabische Literatur sich genauso verhalten wird, wenn sie hier nach Deutschland kommt. Spätestens nach 3 bis 4 jahren Aufenthalt, wird sie sich auch auf Ihre ursprüngliche Kultur besinnen. Warum ist das nun so ? ganz einfach. Die Menschen drüben in Marokko oder wo anders im Ausland kennen nicht die ganze Wahrheit über das Leben in der Fremde, gerade wenn man von einem armen in ein reiches Land auswandert. Das ganze Bild wird durch Arbeit, Geld und besseres Leben verzerrt. Über die Details des Alltags in der Fremde, macht man sich noch keine Gedanken. Es wird ja irgendwie schon gehen !! Diejenigen, die aus der Fremde zurückgekehrt sind und versuchen solchen Menschen die richtigen Bilder zu vermitteln, werden als Versager abgestempelt.
Irgendwann ist man dann hier mit seinen verzerrten Bildern und dem grossen Traum von Geld, Glück usw. Am Anfang ist man noch begeistert, man will sich integrieren, man macht auch vieles, was einem den Einheimischen irgendwie etwas näher bringen könnte. Man sucht Kontakt usw. usw. Aber irgedwann nach 2 bis 3 Jahren oder vielleicht auch etwas mehr, das hängt von der Person ab, stellt man fest, dass man langsam müde wird. Die Mauer ist einfach zu hart !!! Die Begeisterung lässt langsam nach und das Gefühl der Ablehnung und des nicht dazugehörend steigt und steigt. Ohne Identität kann man aber auch nicht leben oder ? Also man fängt sich auf die eigene, ursprüngliche Identität zu besinnen und zwar so intensiv und bewusst, dass man vieles in seiner eigenen Kultur neu entdeckt. Man entdeckt den richtigen Wert dieser Kultur. Man nimmt jede Kleinigkeit unter der Luppe. Sachen, die in Marokko gar nicht wahrgenommen werden, weil sie einfach zum Alltag gehören, werden hier zu einem wichtigen Thema.
Also wer ist denn eigentlich jetzt schuld, dass die Integration in Deutschland nicht so richtig funktioniert hat ? Ausschliesslich Ausländer, wie die meisten Deutschen denken ? Ich werde sagen, nein ! Die deutsche Gesellschaft und die Menschen in dieser Gesellschaft sind auch schuldig. Ich habe absichtlich nicht von der Politik gesprochen, denn diese alleine, ohne die Bereitschaft in der Gesellschaft, dieses Problem zu lösen, kann auch nicht viel helfen. Dazu noch, wenn ich manchmal die deutschen Politiker höre, wenn sie Über Integration im Fernsehen reden, dann kommt mir das vor, wie wenn ein Mann über Frauengefühle redet !!!
Es ist leider wahr, dass die meisten Deutschen denken, dass die Integration eine Einbahnstrasse ist. D.H. nur die einen müssen zu den anderen hochklettern. Und zwar mit dem Kommentar, nur wenn du willst !! Wenn du nicht willst, die Tür ist offen !!!

Einige von euch werden nun denken, das ist ja vielleicht deine eigene persönliche Erfahrung und das darfst du nicht verallgemeinern und für alle hier sprechen. Das möchte ich auch gar nicht ! aber ich bin schon 13 Jahre hier in Deutschland und habe über dieses Thema mit vielen anderen Ausländern unterhalten. Ich habe die Meinungen von vielen gehört und habe sogar ihr Verhalten beobachtet. Einige wurden sogar mit der Zeit aggressiv und einige sehr zurückhaltend.
Auch die Meinung der anderen Seite, habe ich bewusst erforscht. Ich habe immer wieder versucht, in dieses Thema einzusteigen, wenn ich mit meinen Arbeitskollegen, die fast immer zu 100% deutsche waren, aber auch mit deutschen Freunden und Bekannten bin.

Also, Katharina, ich hoffe, dass ich mit diesem Beitrag, ein wenig dazu beitrage(??), dass du das Prozess der Zurückbesinnung der Ausländer auf ihre eigene Kultur, einigermassen verstehst.
Übrigens, ich kenne heute viele Ausländer, zumindest Moslems, die die ersten Jahre (3 bis 4 oder etwas mehr !!) ihres Lebens hier in Deutschland zwischen Diskotheken und Bars verbracht haben und heute regelmässig (oder auch nicht !!) in die Moschee gehen und nur noch mit anderen Moslems und Ausländern in ihrem Alltag zu tun haben.

Und bitte beachten!!!
Was ich hier erzählt habe gilt nicht für Ausländer (Marokkaner), die hier geboren und aufgewachsen sind !!! Zu diesen Leuten hatte ich bisher zu wenig Kontakt gehabt und kann deshalb Ihre Situation nicht beurteilen.

Zu allen noch einen schönen Abend.