Ich hab keine Ahnung von "schwarzer Magie". Aber eines weiß ich: egal in welcher Form man einen Menschen manipulieren will, es ist zum Scheitern verurteilt. Man wird genau das Gegenteil von dem erreichen, was man sich zuvor versprochen hat. Menschen, die meinen, andere für einen bestimmten Zweck benutzen zu müssen, werden sehr bald merken, dass ihre Intrigenspinnerei alle Beteiligten ins Unglück stürzt. Manche finden gefallen daran. Das sind die Dummen Unmoralischen. Und manche Leute wissen eben, wie sie mit rationalem Handeln, Probleme aus der Welt schaffen. Das sind die Klugen, die ihrem Herzen stets die Treue halten. Für mich strahlt das Wort "Magie" allein, eine Anziehung aus. Es ist wie mit Horoskopen. Man liest sie, findet die positiven Bemerkungen toll und wenn man dann was schlechtes entdeckt, dann ist es plötzlich nicht mehr allzu interessant.
Ich bin davon überzeugt, dass man in das Gute im Menschen vertrauen sollte. Wen man nicht mag, den muss man nicht hassen oder verfluchen. Diese Methoden schreibe ich denen zu, die unaufrichtig die Fehler in anderen Personen suchen und dabei nicht bemerken, dass das Problem bei ihnen selbst liegt. Man braucht keinen "Spiegel" oder ein Amulett, das vor Unheil schützt. Wenn´s kommt, dann kommt´s. Auch mit einer Krise lässt es sich leben. Schade, wenn man sie nicht nutzt, um daraus etwas für sich selbst zu lernen. In meinem Bekanntenkreis erlebe ich des öfteren, das die "Verbitterten" aus Angst vor Lästereinen, die sich auf sie bezeihen könnten, Geschichten über eine wehrlose Person erfinden oder deren Situation dramatisieren. Diese "Maulhuren" haben noch nicht kapiert, dass ihre Lügen, die sie sich wie einen Schleier vor ihr wahres Gesicht halten, ihre heimliche Unzufriedenheit mit sich selbst, nicht bekämpfen kann. Es erfordert Kraft, an sich zu arbeiten. Leichter ist es, andere nieder zu metzeln.
Der schönste Sieg, ist der Sieg über sich selbst.