Hi alle,

bis vor kurzem war vielerorts in marokko die rede von zahlreichen "quellen mit fischen",
die einwohner im altlasgebirge erzählen viele Legenden, wonach sich das Glück abreißen
würde, wenn die Fische verschwänden. offensichtlich! Ohne
fische wuchern die Moskitos und gefährliche Krankheiten kommen auch zurück.
der aberglaube dient hier dem artenschutz und spricht in für den modernen menschen irrationeller art die vernunft an. wassermangel bedeutet in den umwobenen legenden um die quellen mit den fischen gesundheitliche Gefahren. diese Art , vom umweltbewusstsein zu reden, mag in vielen anderen kulturen verbreitet sein, wo noch kein zahlenfechetismus und statistikenaberglaube herrschen.
der nutzen vom aberglauben verdeutlicht auch der glaube an den schutz des spiegels vor dem bösen blick oder bösen energien. in marokko glauben die menschen, der spiegel wehrt den bösen blick ab. bei der hochzeitsfeier ist die braut voll spiegelähnlichen perlen , bei sich hat sie eine amulette mit einem stück glas von einem spiegel.
Marokkanische frauen tragen oft Amuletten mit ein stück spiegel oder glas. Interessant, dass abergläubige marokkaner in der regel spiegel direkt im korridor hängen mit dem namen Allah oben drauf.
Eine geschichte zeigt, welchen stellenwert dem spiegel im marokkanischen aberglauben zukommt.
Ein bauer kommt vom wochenmarkt zurück. um siener frau eine freude zu machen, kaufte er ihr einen spiegel. Den hat er sorgfältig mit stoff umgewickelt und in seine tasche eingesteckt. Er wollte ihn ihr zum hochzeitstag schenken. am tag darauf fand die frau das schön verpackte päckchen in der hosentasche ihres mannes und öffnete es. Sie erschreckte sich, denn ihr schien im spiegel das bild einer frau, von der sie meinte, sie wäre ihre rivalin. In der überzeugung, ihr mann würde sie mit einer anderen betrügen , rannte sie zu ihrem elternhaus und teilte ihrer mutter die geschichte mit. Die erfahrene mutter schaute sich den spiegel an und lächelte dabei und dann sagte sie ihrer tochter: " du hast nichts zu befürchten, schau doch mal ! die frau im spiegel ist doch zu alt und hässlich. bestimmt verlässt er sie." die tochter wollte sich der liebe ihres mannes vergewissern. Sie ging zu einer hellseherin im dorf und bat um rat. sie sollte, so die hellseherin, einen neuen spiegel besorgen und ihn bei dem ersten kommenden vollmond draußen auf dem balkon in richtung mond hängen, so dass er möglichts viele mondstrahlen und energien absorbiert. Danach sollte sie ihn in einem schwarzen stoff einwickeln und keinen dadran lassen und 21 tage lang sollte sie sich ihn jeden abend anschauen und ihm ihre liebe offenlegen, so als ob er ihr mann wäre. Am letzten tag sollte sie ihm den spiegel schenken und würde sie feststellen, dass alles so laufen würde wie sie sich das eben wünscht.