Hi Sherazade,

leider redet man vielzuviel über dieses Thema in Marokko, finde ich. Wir Marokkaner sind sogar schon berüchtigt für schwarze Magie (haben mir schon Tunesier, Ägypter, Sudanesen bestätigt - traurig aber wahr), wobei ich glaube, dass es vielmehr mit dem Gerede über Sihr , das man tagtäglich dort mitbekommt zusammenhängt. Ich meine, wer von Euch hat das nicht erlebt. Du besuchst nichts ahnend irgendwelche entfernten Verwandten und bevor Du das Haus erreicht hast fängt eine deiner Tanten an: "Andaki ya binti tawkli shi haja" (sorry für mein gebrochenes arabisch \:\) ) - auf deutsch: "Pass ja auf Mädchen, iss nichts" - wie sollte ich denn, wir bleiben ja eh nicht lange.
Ehrlich gesagt höre ich nicht auf dieses Gerede, denn es ist teilweise lächerlich, wie Menschen (ja selbst Verwandte & Bekannte) sich gegenseitig misstrauen.
Wenn ein Mann alles für seine Frau tut, dann heisst es gleich "Raha sehratlih" / "sie hat ihn verzaubert" usw.
Das heisst aber nicht, dass ich nicht glaube, dass schwarze Magie existiert. Ich glaube, das gibt es. Aber sicher nicht immer und überall. Und wenn doch: vertraue ich auf Gott, dass er mich davor beschützt & Euch natürlich auch ;\) .

Viele Grüße
Amira