hallo umni,

mir schiessen fragen zum teilaspekt der dschenin-kommisssionsauflösung durch den kopf.
So unglaublich/unmöglich es ist, dass israel die untersuchung tagelang durch immer neue "einfälle" hat verzögern können!

Ich sehe auch das argument von kofi annan. ich bin natürlich weder kriminalist noch sachverständiger in solchen fragen, kann also inhaltlich nicht überprüfen, wie richtig/berechtigt das argument annans ist..

Das von anan angeführte argument: es ist -und zwar bedingt durch die alleine von israel zu vertretende verzögerung- heute nicht mehr möglich im benötigten umfang zu untersuchen. Konsequenz: abbruch der untersuchung bevor die kommission nur tätig wird.

Hier nun die frage zu folgendem szenario:
Stell dir vor, die kommisssion wäre vor ort gewesen und hätte abschliessend einen bericht geschrieben in dem steht als abschliessendes urteil vom tenor her: "Massaker konnten in dem von den palästinensern angegebenen ausmass nicht hinreichend bewiesen werden."
Weil vielleicht tatsächlich nicht in dem umfang menschen ermordet wurden, weil es israelis gelang beweise verschwinden zu lassen, weil beweise von menschen versehentlich vernichtet wurden beim versuch ihr hab und gut aus den total zerstörten häusern zu bringen, weil im vorfeld penibel geplant und beachtet wurde keine spuren zu hinterlassen die ein massaker beweisen etc. etc.

Das wäre in meinen augen kein stück besser als der status quo, ständen die palästinenser doch als die lügner dar.Ich rede immer noch davon dass es um handfeste beweise geht, nicht vermutungen und nicht wahrscheinlichkeiten. Und insofern eben nicht um den beweiss, dass ein mensch getötet wurde (offensichtlich einfach zu erbringen) sonder vielmehr die ganz genauen umstände dieses einzelnen todes!

Andererseits verstehe ich (noch) nicht, weshalb es zwar gut möglich ist, jahre später verbrechen wie die massaker in ex-jugoslavien noch aufzuklären, dies aber in palästina nicht möglich sein sollte. Waren die jugoslaven einfach "plumper beim massaakrieren" in der annahme das merkt keiner? Ich kann hier aufgrund fehlender sachkenntnis eben nur mutmassungen anstellen die jeder wissenschaftlichen grundlage entbehren.

Weshalb die andere hilfsorganisation human rights watch, die ja bereits recherche vor ort betrieb, ebensowenig die aussage von einem massaker an hunderten personen bestätigt und von "nur" 52 toten, davon 22 zivilisten spricht, vermag ich im moment ebenso wenig zu beurteilen.

Für mich liegt da noch sehr vieles im unklaren. was ja auch immer ziel eines krieges ist. propaganda ja, aber bitte keine wirklich objektive berichterstattung.

Wenn also als resultat feststeht für den rest der welt, dass die verhinderung der kommission eindeutig und ausschliesslich dem unkooperativen verhalten israels zuzuordnen ist. Israel dafür also verantwortlich gemacht wird und gleichzeitig der vorwurf des massakers nicht entkräftet wurde (sowenig wie eben bewiesen) dann bleibt doch denke ich ein mehr als mieses bild von israel übrig und zwar in jeder hinsicht.

Schlechter jedenfalls, als wenn ein untersuchungsbericht feststellt, dass kein massaker bewiesen werden konnte.

Das sind so meine überlegungen zur kommission und ihrer erzwungenen (?!) selbstauflösung. Eben nur ein kleiner teilaspekt deines postings auf den ich eingegangen bin.
Bei mir ist es eine tiefe leere und ein gefühl unendlicher ohnmacht das alles hilflos mit ansehen zu müssen. Hinter dem "cleanen medienkrieg" den wir täglich präsentiert bekommen sehe ich vor allem die vielen vielen einzelnen menschen mit ihrem persönlichen elend und schicksal.

Und eine lösung, wie ich genau jenen betroffenen menschen helfen kann, die kann ich weder mit noch dschenin-kommission erkennen.
Manchmal tut es einfach gut darüber zu schreiben.

andré


KÄMPFT FÜR DIE FREIE MEINUNGSÄUSSERUNG HIER IM BOARD!!!