solltest du den begriff "abfällig" zufällig mit dem begriff "kritisch" durcheinander bringen?

wäre es so, dann noch einmal - jetzt aber wirklich von meiner seite zum letzten mal -:

ich werde mich nie abfällig über den islam - und jede andere religion äussern. allerdings habe ich kritische fragen an die religionen: auch an das christentum, dem ich "formal-kirchlich" nicht mehr angehöre.

im übrigen hast du doch gerade vor wenigen minuten sehr kluge sätze zu geistern, aberglauben und "geistes"verneblern gesagt (allerdings in einem anderen forum hier. ich fand deine sätze da sehr klug). aber da du ja längst das "persönliche" und "persönlich-betroffene" hinter dir gelassen hast - also im begriff stehst, der reinen objektivität angesichtig zu werden, kann ich nun nicht mehr folgen.

ich respektiere und achte die religionen - der menschen - !!! für mich ist keine religion "vom himmel gefallen".

da sie aber zb. nicht einem moses in form von gesetzestafeln übergeben wurde - in anderen religionen existieren dafür andere bilder - habe ich abschied von dschinns und märchen genommen. das hat nichts damit zu tun, dass ich ein gläubiger mensch bin.

und nun: endgültig -

das alles mit dir zu diskutieren, macht - für mich - keinen sinn.

einen guten weg, grüsse!

rolf