liebe Katja,

gegen meinungs- erfahrungs- und informationsaustausch hat niemand was einzuwenden, denn es ist primär das, was einen veranlasst sich hier und in sontigen foren anzumelden. er kann sich aber zu einem 'schuß nach hinten' umwandeln, wenn er den rahmen springt und in verallgemeinerte verunglimpfungen von menschen, deren religion und kultur mündet, deren opfer in erster linie abwesende unbeteiligte sein können.

stell dir nun vor, ein in einer binationalen ehe oder beziehung sich befindender marokkaner sucht aufgrund von einer frustrierenden ausichtslosen situation mit seiner deutschen partnerin nach gleichgesinnten landesleuten, um sich auszutauschen.

viele melden sich zu wort und nach anfänglicher interesanter diskussion und informativem austausch von tipps und desgleichen schießt etwa, was folgt, von einem der "erfahrenen" und sich mit "dem thema gut befassten" teilnehmer:

"sie (die deutschen und christlichen frauen) sind sowieso alle freizügige zicken. […] schau dich nur herum, wieviele männer sie ausgesaugt und in die obdachlosigkeit getrieben haben […]. sie kennen keine familienwerte, und solange du noch jung und interessant bist und geld bringst, liebt sie dich, danach wirft sie dich wie einen dreckigen lappen hin. dann wirst du sehen, wieviel wert du als ausländer für die gesellschaft und den arbeitsmarkt bist […]. und verlasse sie, bevor sie es tut. nimm ihr das kind weg und hau ab, bevor es im schoß eines wildfremden mannes groß wird. die erziehung deines kindes ist ihr wurscht, denn sie intressiert sich für ihr gekränktes ego und ihre neue liebe […] ich habe die deutschen mädels im kindergarten beobachtet, wie sie jungs austricksen und gegeneinander ausspielen" usw. usf..

das schlimme, unser freund reagiert gerade auf diesen beitrag enthusiastisch, denn endlich "spricht ihm einer aus der seele". seine - aufgrund der geminsamen probleme bestimmt auch angeschlagene - frau daheim, weiß gar nicht mit wieviel entschlossenheit und rückendeckung er nach hause kommen wird, die ihm diese urteile und tipps von objektiver und neutraler - weil unbeteiligter - seite gebracht haben. soviel beistand hatte er sich von seiner familie, die seine heirat mit einer nicht moslemin ohnehin mit skepsis betrachtete, wohl nicht erträumt. etc. etc.

nicht nur deutsche frauen würden hier zum himmel schreien bei solch einem "austausch".

ich vertrete meine meinung und erlaube es mir "HALT!" zu schreien, wenn ich unrecht empfinde. in dem beitrag, auf den ich mich beziehe, geschah unrecht aus meiner sicht auf zwei ebenen:

1.- eine person wird in ihrer abwesenheit und ohne jede möglichkeit sich zu äußern durch
2.- allgemeine als "sachkundig und fachkompetent getarnte" verunglimpfungen gegen hier lebende menschengemeischaften

verurteilt !

gruß