Hallo Ulla ,

deine Fragen sind richtig interessant,aber Marokko , wie du das kennst folgt immer die Entwicklung oder versucht das mindestens . Marokko ist weder "Arabien" noch pure Europa .Aber seine Tendenzen zur " westlichen Welt" waren und sind immer endlos .
Ich habe selber meinen Psychologieabschluß in Marokko gemacht , bevor ich Nach Deutschland kam .
Außerdem ist der Psychologiebereich wissenschaftlich gesehen international und nicht regional, genauso , wie andere wissenschaftliche Richtungen beispielweise Biologie, Physik, Medizin, Pädagogik...
Also kann man denn nicht z.B sagen "marokkanische Psychologie " oder " französische Psychologie" oder" amerikanische Psychologie " etc...
Und was noch wichtig besteht darin, dass es sich um die "Psyche" handelt als qualitative Merkmale . Um tief in die psyche reinzuschauen, braucht man nicht unbedingt vollautomatische Werzeuge ,weil es um die Seele des Idividuums und seine Gesellschaft gehtund gerade was Psychotherapie oder Psychopädagogie betrifft , abgesehen von sogennante Marktpsychologie (AOM).
Es geht weiter... Bis Demnächst.