luna, da ich hier im forum ja sowieso schon im verdacht stehe, zionistische ansichten zu vertreten, kann ich dir ja sehr freimütig antworten.

ohne jetzt auf vergangenes zurückzugreifen: ich denke auch, arafat hätte mehr tun müssen. ob er aber mehr tun konnte, sei dahin gestellt. es ist denkbar, vorstellbar, dass er im widerstreit der palästinensichen interessen einfach nicht mehr tun konnte. es ist ihm vieles aus der hand geglitten. immerhin muss er als präsident für *alle* palästinenser sprechen. aber nicht alle palastinenser sprechen mit einer sprache.

ja, es stimmt. es gibt stimmen in palästina, die der meinung sind, israel gehöre ins meer getrieben und vernichtet. auch hier in diesem forum wird von einigen diese meinung vertreten.

israel - und ich spreche jetzt nicht von ihrer führung, sondern den menschen! hat eine masslose angst.
es ist sinnlos, in diesem konflikt nach den "guten" und den "schlechten" zu suchen. beide seiten haben argumente auf ihrer seite, die ein zusammenleben fast ausschliessen. und dennoch werden sie lernen müssen, zusammen zu leben.

die selbstmordattentate der palästinenser, die auch hier in diesem forum teilweise als "antwort auf den staatsterrorismus israels" bezeichnet werden, sind nichts anderes als mord und totschlag an zivilisten, mithin tötung von unschuldigen.

ich begreife ja selbst nicht, mit welcher leichtigekit völlig aussenstehende - wie hier in deutschland - den tod von menschen (auf allen seiten) billigend in kauf nehmen, weil es anscheinend um einen "höheren zweck" geht.

aber: es gibt eben nicht nur eine doppelte moral, sondern auch eine schreckliche doppelte logik: wenn ich meinen feind töte, dann habe ich recht getan.wenn der feind mich tötet, wird er das höllenfeuer erleben.

so einfach ist das! der "feind" ist immer der verlierer. entweder er ist tot oder er bruzzelt im feuer der hölle.

eine schlichte philosophie ist das! aber wir brauchen vielleicht "schlichte" antworten. zur zeit bedient uns die politik wenigstens mit antworten, die einen grossen teil der menschen beruhigt, weil die antworten so "schlicht" und begreifbar sind wie die schlagzeilen der "bild-zeitung". und das betrifft sowohl europa, wie auch amerika, das betrifft israel wie auch die palästinenser. ich habe es längst aufgegeben, die welt in "schlecht" und "gut" aufzuteilen.

welch´ein unsinn. es geht um beinharte interessen, ökonomische interessen! das ist alles! es geht um einen grossen kuchen mit dicken rosinen!
nur,... das sagt keiner!

rolf