Ich denke, daß das eine menschliche Regung ist, daß man alles, was nicht in das eigene Schema passt, in irgendeine Schublade packt. Daher sind auch Niederländer, Franzosen, Engländer in diesem Sinne keine wirklichen Ausländer, denn sie
i) sehen aus wie deutsche Menschen,
ii) haben eine ähnliche Kultur und Historie (wenn nicht gar identische)
iii) Kleiden sich gleich, essen ähnliche Dinge etc.
Ich glaube, daß damit Deine Frage vielleicht beantwortet ist und denke eigentlich nicht, daß dies als Beleidigung gedacht ist, denn Dein Freund stammt halt ganz offensichtlich aus einer anderen Kultur.
Wenn ich mir die Äußerung von Posse auf der Zunge zergehen lasse, so muß ich mich tatsächlich anschließen: Ein Holländer ist für mich in der Tat weniger ein Ausländer als ein Marokkaner, aber das ist doch nicht als Beleidigung gemeint. Das steht halt in dem Sinne, wie ich es oben geschildert habe und hat nichts mit Diskriminierung zu tun.
Ilyass


- You cannot kill what doesn't die -