Sehr geehrte Frau Därr,

Sie haben recht mit den vielen neuen geteerten Straßen, die in der Michelin-Karte auch in der neuesten Karte noch nicht verzeichnet sind. Liegt aber wohl in der Natur der Sache. Von der Korrektur der Karte über den Druck bis zum Verkauf im Handel vergeht ja auch einige Zeit und Michelin erlaubt sich halt auch nicht, 2 oder mehr aktualisierte Karten pro Jahr herauszugeben. Ist ja auch nicht unbedingt nötig. Man ist halt wieder ein wenig mehr enttäuscht, wenn es nicht so ist, wie man denkt. Bei der Routenplanung ging ich ja auch mehr von den Wüstenteilen aus. Dass eine Planung am PC nicht unbedingt möglich ist, sehe ich ja ein. Aber was anhand der Karten an Geländeformationen vorliegt und herausgelesen werden kann, ist manchmal schon sehr hilfreich sein.

Was mir aber zu Denken gibt, ist die von Ihnen angesprochen Tatsache, dass man sich im Süden mit diesen Karten bzw. CD nicht erwischen lassen sollte, weil sie verboten sind. Da wäre doch ein Hinweis seitens der Firma Därr hilfreich, dass dem so ist. Oder geht es vielleicht nur um's Verkaufen und nicht um's Aufklären der Kundschaft?

Übirgens: Mein marokkanischer Freund, ein Major einer Eingreiftruppe im Süden, dem ich die Karten auf seinem meinem PC gezeigt habe, war sehr angetan über diese. Er hat beim Militär nichts Vergleichbares. Ergebnis: Zwei Tage Druck-Orgie um einige dieser Karten auszudrucken.

Das mit dem Querfeldeinfahren im Süden stimmt meines Wissens nach auch nicht ganz. Nach Auskunft vieler marokkanischer Behörden ist das kein Problem (sicher man macht es in vielen Teilen wegen des Minenproblems nicht, da gebe ich Ihnen recht). Aber prinzipiell spricht von marokkanischer Seite aus nichts dagegen. Kann ja sein, dass man mir als Freund eventuell mehr Freiraum einräumt. Kann ich aber nicht beurteilen.

Ansonsten: Viel Spaß auf Ihrer bald beginnenden Weltreise. Hoffe der Marokko-Führer leidet bei den neuen Ausgaben nicht an Ihrem Fehlen.

Gruß

U.E.H.