Im prinzip hab ich zwar im Moment wenig Zeit, aber dennoch muss ich jetzt auch mal wieder was zu diesem Thema sagen. Als alleinreisende ehefrau eines dt. Workeholics, hab ich alle Mittelmeerländer häufig besucht. die Flirtkiste, was Jocim in seinem thread sagte, gilt nach meinen Erfahrungen für Italien, Spanien, Griechenland auch, nur... und das muss man ganz klar so sehen, ist es in Ländern wie Türkei, Tunesien und Marokko (aber eben nicht nur MA !!!) ganz klar so, dass viele junge Männer den European Dream träumen und sich erhoffen, über eine Beziehung zu einem dt. PartnerIN nach Europa und hier am liebsten nach D zu kommen. Ich habe in der Türkei und Tunesien mit vielen vielen "Jungs" gesprochen, die mir gesagt haben, egal, wie alt die Frau ist, 20 Jahre älter kein Problem, Hauptsache Deutsche. Und wenn ich dann als Kopfmensch mit ihnen debattierte, dass das doch keine Grundlage für eine Beziehung sei, wurde mir häufig gesagt, dass sie die Frau, die sie nach D holen würde nie verlassen und immer lieben würden.
Ich für mich muss allerdings eingestehen, dass ich froh bin, dass mein mar. Freund gleichalterig und nicht 20 Jahre jünger ist.
Wir dürfen also wirklich nicht ignorieren, dass die bi-Partnerschaft für den Marokkaner eine große Chance ist. Allal hat mir das immer gesagt, obwohl ich es natürlich schon selbst wusste.
Aber: Warum sollen MarokkanerInnen diese Chance denn nicht haben? Will man ihnen immer unterstellen, dass sie jemanden nicht wirklich lieben oder sonstwie mögen, nur weil diese Beziehung einen klaren Voteil für sie bringt.
Ein Problem bei diesen Beziehungen scheint mir allerdings häufig die schnelle und überstürzte Heirat zu sein. Aber auch das muss halt jeder selbst entscheiden und häufig sind ja die Rahmenbedingungen auch so, dass nur die Eheschließung ein Zusammenleben realisierbar ist.
Ich selbst habe einige Frauen auf Djerba kennengelernt, die mit einem deutlich jüngeren (ca.20 Jahre) Tunesier befreundet waren. Eine Freundin von mir auch: Inge (48 und trotz des Alters sehr attraktiv) und Fakir (26 ebenfalls ein völlig hübscher Bursche, naja, ihr wisst schon, so einer, den man nicht von der Bettkannte wirft!)) - es sah wirklich damals erst aus, wie die große Liebe. Er sah nur sie und bediente und machte alles für sie und beteuerte mir gegenüber tausend Mal, wie sehr er sie liebt und und....ich denke, viel lag es daran, dass sie die erste Frau in seinem Leben war und er sich priviligiert fühlte, dass sie ihn auserwählt hatte aus der großen Bewerberschar. Als dann aber die jungen hübschen erotischen Tänzerinnen aus Russland ins Animationsteam kamen, da war er dann plötzlich jemand, der mit einer doch eher alten Frau zusammen ist und hinzu kam natürlich noch der Druck durch seiner Mutter, naja, dann erledigte die Sache sich halt...
Ich bin allerdings immer der Überzeugung gewesen, dass er nie nur materielle Absichten hatte, sondern dass es zuerst wirklich irgendwie Liebe war, nur eben auf Dauer hat es nicht funktioniert.
Marie