Hallo Hicham,
Wenn Du von einer Polarisierung zwischen Marokko und Deutschland hier in diesem Forum sprichst und dann fragst, ob es sinnvoll ist aus dieser Perspektive die Diskussionen hier zu führen, dann kann ich eigentlich nur sagen, daß ich für solch ein Forum wie dieses überhaupt keine andere Möglichkeit sehe.

In einem Marokko-Forum in dt.Sprache treffen sich Marokkaner, die sich für Deutschland interessieren, die dt.Sprache sprechen bzw. in Deutschland leben und Deutsche, die sich für Marokko interessieren bzw. marokkanische Partner haben. Und das bedeutet ganz einfach, daß eine Polarisierung eintritt, da jeder mit seinem kulturellen Hintergrund am anderen Pol interessiert ist, einen Austausch betreiben will.
Es bedeutet für meine Begriffe auch, daß die meisten Leute hier auch zu Kompromissen bereit sind, um sich zu verstehen.

Das jegliche Diskussionen auch zu Mißverständnissen führen können, das hat meiner Meinung nach nicht viel mit den Polarisierungen hier zu tun. Wenn Du mal in andere Foren im Internet schaust, wirst Du das überall finden. Mißverständnisse entstehen oft in solchen Diskussionen, in denen es durch unterschiedliche Meinungen, die sehr stark sind und starke Emotionen mit sich bringen. Wenn die im Spiel sind, schießt man oft mal über's Ziel hinaus und es kommt zu gegenseitigen Verletzungen. Wenn der Angegriffene es dann schafft, erst mal tief durchzuatmen, bevor er antwortet und nicht das gleiche zurückzugeben, sondern es besser zu machen und freundlich zu bleiben, dann wird man auf die Ebene der guten Verständigung zurückfinden können.

Ich sehe Mißverständnisse als ein ganz allgemeines Problem der Verständigung zwischen den Menschen.
Dagegen glaube ich, daß uns gerade die Polarisierung in diesem Forum und damit die von uns festzustellenden Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen Marokkanern und Deutschen zu einer, wie Du sagst "richtigen interkulturellen Komunikation" bringt; daß also gerade dadurch die richtigen Vorausstzungen geschaffen sind.
viele Grüße
jana