Hallo.

Zu Saddam Hucein:
Sicherlich ist er kein Vorzeigedemokrat nach unseren Vorstellungen. Eines ist aber auch sicher: Es ist nicht überall ein Diktator drin, wo "Diktator" draufsteht. Andersrum ist auch nicht jeder ein Demokrat, der sich als solches feiern läßt!
Erinnert Ihr Euch noch an die Berichte von dem Iran-Irak -Krieg? In den hiesigen Medien war von dem bösen Ajatholla-Regime in Teharan die Rede und von dem aus dem Westen unterstützten Präsidenten (!) des Iraks, Saddam Hucein. Nachdem dieser sich dann aber "zu eigenständig" entwickelt hatte und länst nich mehr zu allem ja und amen sagte, was aus dem Westen kam, war in den hiesigen Medien nur noch die Rede von dem irakischen "Führer". Als dann der Krieg losging, wurde ein "Diktator" aus ihm. -Und die Bevölkerung hier plapert fein alles Vorgegebene nach!-
Wiegesagt, ein Demokrat nach unserem Standart ist er nicht. Übrigens ist die sogenannte irakische unterdrückte Oposition alles andere als eine Demokratiebewegung! Ihre Anführer sind auch eiskalte Mörder, die vor nichts zurück schrecken. Erst gestern ist der Gouverneur der Provinz Arbil ermordet worden. Wahrscheinlich von einen anderem, dem die Macht in dieser Region vorschwebt. Der irakische Staat hat aufgrund der von den U.S.A. verordneten Sperren dort keinen Einfluß mehr! Sicherlich wird der Westen irgendwo einmal einen finden, dem Demokratie nach unseren Maßstäben vorschwebt. Auch wenn diese Kleinstgruppe dann bei uns als die Oposition presentiert wird, so hat sie bei weitem keinen Einfluß auf die Geschehnisse im Land.
Wenn es uns darum geht und gelingen würde, Diktatoren von der Macht zu holen, dann wäre die halbe Welt ohne Präsident! Wie ist es im Iran, in Afganistan, in Syrien, im Libanon, in Pakistan, in Kambotschia, Laos, Vietnam, Nordkorea oder Burma. Ist nich auch ein Ungewählter an der Spitze von Thailand? Wie lange entscheiden die Bomben schon über die Macht in Sri Lanka? Ganz zu schweigen Afrika. Ist der König von Marokko ein gewählter Demokrat? War es sein Vater? Sicherlich war Hassan II auch nicht gerade zimperlich im Umgang mit Opositionellen. Wie wäre über ihn denn im Westen berichtet worden, wenn er ein anderes als das von ihm eingeschlagene Verhältnis zu Amerika gehabt hätte? Ich kann mir vorstellen, daß dann, ähnlich wie von anderen Staatschefs über ihn berichtet und verbreitet worden wäre. Dann wäre doch sicherlich nicht von dem König, sondern von dem Herrscher oder gar Diktator die Rede gewesen, der 45 Mill. $ ins Ausland geschafft hat und Unliebige in den Kerker wirft. Zurecht ist vor einiger Zeit einmal hier im Forum erwähnt worden, daß einer dieser Unliebigen auch nicht unbedingt mehr demokratisch ist, als diejenigen, denen er mangelnde Demokratie vorgeworfen hat.
Hassan II war ein geschickter Politiker mit einem wichtigen Gespür in manchen Sachen. Ich kann mir vorstellen, daß der Grüne M***** anders verlaufen wäre, wenn es zum einen ein anderes Verhältnis zum Westen gehabt hätte und zum anderen nicht ,taktisch klug, unbewaffnete Bevölkerungsschichten, vorlaufen gelassen hätte. Saddam Hucein hat da in Kuwait mit weniger Feingefühl gehandelt.
Was ich zu verstehen geben möchte ist, daß nicht jeder der nicht nach unseren Vorstellungen gewählt wurde, ein schlechter Mensch oder gar ein Diktator ist.
Tatsache ist, daß die derzeit größten Opositionellen im Irak auch vor Mitteln, wie das Herausschneiden der Zungen nicht zurück geschreckt haben. Wird das hier berichtet? Stellt Euch vor, Saddam Hucein hätte das gemacht! Eines ist klar: Sadam Hucein ist der starke Mann im Land, der es verstanden hat die große Mehrheit hinter sich zu bringen und hält damit das Land zusammen. Und da die politischen Spielregeln in dieser Region nun einmal anders als bei uns sind, ist er erwartungsgemäß auch kein Demokrat. Wer sich aber für seine rasche Ablösung einsetzt ist Schuld an dem dann folgendem Bürgerkrieg und dessen Folgen!
Solange es keine Alternative für Saddam Hucein gibt (die derzeit weit und breit nicht zu sehen ist), ist es der bessere Weg ihn zu akzeptieren. Vor allem ist er bei weitem nicht so schlimm, wie aus bestimmten Quellen verbreitet wird. Wenn ich mich über Euch informieren möchte, tue ich das auch bei Euren Gegnern und Feinden?

Thomas


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.