hallo umnija
natürlich bin ich in der schweiz geboren und aufgewachsen, da hast du recht. aber meinst du wirklich, dass ich aus diesem grunde meine augen vor den ungerechtigkeiten "unserer" ländern schliesse? glaubst du wirklich, nur weil ich hier geboren bin, könne ich gewisse "dinge" nicht beurteilen oder überhaupt nicht verstehn? nein umnija, das ist falsch wenn du so denkst. jean ziegler ist auch schweizer und hier aufgewachsen! ich kenne seine bücher bestens!
aber was ich in meinem vorherigen beitrag zum ausdruck bringen wollte ist nur, die person saddam aus meiner sicht! abgesehen davon kann und darf man nicht NUR dem westen die schuld geben. ok, du sagst die irakische opposition
werde von dem amererikanischen geheimdienst finanziert, das mag für einige oppositionellen stimmen. was aber sagst du zu all den vielen geflüchteten? hast du mal mit einigen davon gesprochen? sind die alle lügner? oder etwa sogar selbst schuld? und die toten kurden, auf welche grausame weise wurden sie umgebracht? war da nicht etwa die baathpartie dahinter? meinst du die baathpartei, wäre gerechter als eine monarchie, wenn sie jahrelang an der macht wäre? all diese politiker würden doch ein leben lang in ihren bequemen sesseln sitzen bleiben und nur noch profitieren. von wahlen wäre doch auch bei denen keine rede, oder? was hat es syrien oder libyen gebracht??? das du gerade diese zwei länder erwähnst, als etwas positives nach der monarchie, das verwundert mich sehr? ja ich weiss, es sind die länder die sich gegen den westen wehren, was ich an und für sich auch unterstütze, aber wir wollen jetzt nicht über die inneren politischen machenschaften dieser ländern sprechen!
wie du richtig siehst, finde auch ich, dass aus diesen problemen heraus der islamismus als politischer islam insturmentalisiert worden ist! gut, wenigstens einen gemeinsamen punkt haben wir zwei da!!!!
eigentlich glaube ich, wir haben die gleichen ideen und wünsche, aber eben jeder auf verschiedene art!
gruss
silla