was rainer über saddam schreibt, ist auch meine meinung! männer wie saddam und sein clan sind sehr gefährlich, sie sind unberechenbar. damit verteidige ich KEINENWEGS die machenschaften des westens, wie ich bereits gestern geschrieben habe, im gegenteil. aber ich stelle immer wieder fest, dass einige leute saddam blindlings (damit meine ich nicht dich umnija!) unterstützen und "seine" machenschaften entschuldigen, oder es einfach nicht wahrhaben wollen. natürlich wurde er "gemacht" vom westen, aber er liess sich auch gerne "machen"!!!! darum vielleicht den vergleich mit hitler? meint ihr denn, sein eigenes volk interessiere ihn??? für ihn und sein clan zählt doch nur MACHT (am liebsten führer aller araber!!) und GELD. umnija, ich glaube nicht, dass rainer sich von billigen und unhaltsamen argumenten beirren lässt.
ich zitiere dich:...... ist mit sicherheit diese welt zur UEBERWINDUNG der UNTERENTWICKLUNG geführt hätte. (wollte das der kommunismus/sozialismus nicht auch mal und was ist daraus geworden??) also davon bin ich überhaupt nicht überzeugt. ich betone noch einmal,ich bin in diesem fall nicht auf der seite des westens, aber es ist gefährlich, menschen wie saddam zu unterstützen. die progressive ideologie der baath, WAS hat sie gebracht? WEM hat sie was gebracht?? hätten sie, als irak noch stark war, nicht versuchen sollen, diese probleme politisch zu lösen?
ich lass mich ganz bestimmt nicht von der amerikanisch/israelischen anti-propaganda manipulieren.aber ich habe einiges von mitgliedern der irakischen opposition gelesen und da kommt saddam recht schlecht weg und die bilder der getöteten kurden war wohl nicht vom westen gestellt!!!!
ich finde, wir müssen beide seiten kritisch beurteilen und vorsichtig sein.
ich muss zugeben, es gab eine zeit (vor dem krieg) da war auch ich von der entwicklung iraks begeistert, weil ich dachte, endlich ein arabisches land das den usa und israel politisch die stirn bieten könnte!!
ich finde es tragisch und erschreckend, wie man ein so blühendes und weit entwickeltes land in das letzte jahrhundert zurück gebombt hat, aber die schuld alleine trägt nicht nur der westen.
eigentlich wollte ich mich jetzt nicht so lange über saddam aufhalten, aber ich finde, es gehört genau so zu diesem thema!
silla