Hallo Thomas,

über die Rolle Amerikas sind wir uns scheinbar einig, aber was die persönliche Rolle Huceins betrifft, da haben wir in der Tat konträre Anschauungen.
Demokratiebewegungen unter Saddam: die beiden Begriffe schliessen sich doch gegenseitig aus! Das Prinzip des "kleineren Übels" kann auf einen Diktator vom Schlage Saddams bezogen m.E. nicht tolerabel sein.
Wenn man Deinen Schlussfolgerungen über die i.d.F. gewaltsame Rückeroberung ehemaliger Staatsgebiete folgt, dann würde das nichts anderes bedeuten als etwas gewaltsam "heim ins Reich holen"!
Das konnte auch schon unter Hitler nicht (mehr) funktionieren, weil die Welt einem ständigen Wandel mit internationalen Verträgen etc. unterworfen ist!!! Kein Recht im Unrecht!!!
Eine friedliche Rückeroberung von Gebieten, wie z.B. der "grüne M*****" der Marokkaner von 1975, finde ich dagegen vollkommen legitim!

Gruß Rainer