Hallo Leute,

die Post nach Marokko ist unterschiedlich lange unterwegs. Es kann schon Mal bis zu 6 Wochen dauern. Umgekehrt habe ich auch schon 4 Wochen auf einen Brief gewartet.
Wichtige Sachen immer mit Rückschein!!!
Bei Päckchen oder Paketen lohnt sich die Luftfracht nicht. Auf dem Landweg ist genauso schnell. Ca. 4 Wochen brauchen Beide Versendungsarten.
Die sicherste Art Geld nach Marokko zu bekommen ist das Überweisen. Dauert zwar auch zwischen 10 und 14 Tage, kommt dann aber bestimmt an. Habe damit noch nie Probleme gehabt.
Und eines merken: Bei Auslandsüberweisungen die Kosten für das Ausland immer zu Lasten des Begünstigten. Es ist wesentlich billiger. 10.000 DM kosten dann insgesamt 20 DM Gebühren. Außerdem bekommt man den internationalen Wechselkurs und spart damit bei dem Geldumtausch die Gebühren. Bei größeren Beträgen rechnet es sich und Überweisungen sind dann das bessere Geschäft.
10.000 DM = 1000 DH mehr bei Überweisungen, abzüglich 20 DM Kosten sind 900 DH mehr durch die Überweisung oder 180 DM.

Gruß Günter