nur für gundu! alle anderen hören (oder lesen jetzt weg! bitte! warum tut ihr es nicht?)

ich bin einmal in ein theater gegangen. man spielte dort das stück "marokko". ich dachte: schau es dir einmal an. schaden kann es nicht!

der vorhang ging auf, das licht im zuschauerraum erlosch, dafür wurde das licht auf der bühne um so viel heller. es blendete! ich sah in tausend erdige farben und in hundert lachende gesichter. ich hörte musik, die mich forttrug und spührte in mir geduld und frieden, eine gewisse heiterkeit. ich sah eine hand. ihre bewegung lockte mich und wies mich gleichzeitig weit fort.

ach so! ich habe es ganz vergessen! in diesem theaterstück, das "marokko" heisst, wurde nicht gesprochen.

nein, anders! natürlich wurde "gesprochen". alle, die auf die bühne traten, sprachen mit ihren händen. das ist viel universeller, als englisch zu sprechen. englisch, - das verstehen nur wenige. aber die sprache der hände - verstehen alle. aber nur in marokko sprechen hände weit besser als englisch...also: viel universeller!

wer soll denn das nun verstehen?

es ist auch so, dass es in diesem theaterstück namens "marokko" viel mehr akte gibt als im lessing`chen drama, das ja bekanntlich immer aus drei akten besteht (hamburgische dramaturgie!) in marokko folgt dem dritten akt immer ein vierter akt (manchmal ein fünfter - wenn man sehr viel glück hat!).

übrigens: in marokko (also ich meine: diesem "marokko" als theaterstück - ist überhaupt nicht klar, ob sich gotthold ephraim lessing - der lange in wolfenbüttel lebte - nicht völlig vertan hat, als er von den drei akten etc. etc. sprach)...denn:

in marokko gibt es (mindestens!!) einen vierten akt. immer! dieser akt heisst (und jetzt wird es schwierig - wie nennt man das, was es eigentlich nicht gibt?)

also, sage ich mal: dieser akt heisst:

mein freund, warum so nervös?

nun sitze ich allerdings im zuschauerraum und bemerke längst, dass die erdigen farben nur gemalt sind auf pappe und sperrholz, dass einige dunkle männer die kulissen halten, damit sie nicht in den zuschauerraum fallen. ich bemerke auch voller sorge, dass das helle licht aus lampen strahlt, deren kontakte nur noch an losen drähten hängen...

aber jetzt sprechen die hände. und das licht legt sich auf erdige farben...

der vierte akt hat begonnen in diesem stück, das "marokko" heisst.

ich sitze atemlos im zuschauerraum und vergesse alles.

das ist der vierte akt in marokko: sich im gespräch vieler hände zu verlieren...und etwas zu spüren, dass uns einmal (vor langer zeit,...wann war das?) als "glück" bekannt war.

das habe ich nur für "gundu" geschrieben! warum drängt ihr euch eigentlich immer in den zuschauerraum, wenn der vorhang aufgeht und "marokko" gespielt wird?

ihr geht ja doch, wenn der dritte akt vorbei ist. nur gundu (und ich?) warten auf den vierten akt.

der vorhang hebt sich...

Jocim