hallo nicco,
ich kann mir vorstellen in welch kniffelige situation du dich befindest...es ist nicht einfach sich einer solchen situation zu stellen und leider kann ich dir auch sagen, daß es vielen marokkaner relativ egal ist, ob du moslem bist oder nicht...denn für die meisten marokkaner ist es einfach wichtig, daß die tochter ( schwester ) einen marokkaner heiratet...
ausnahmen bestätigegen sicherlich die regel, aber...in meiner umgebung ( leider ) stellt sich die gleiche problematik, der du ausgesetzt bist sogar wenn ein frau aus dem norden marokkos einen mann aus dem süden ( arabichsprachigenteil ) heiraten möchte...und umgekehrt...
meiner meinung nach sollte man sich wirklich zunächst über seine gefühle klar werden...ihr müßt euch beide, sowohl du als auch deine freundin darrüber klar sein, was auf euch zukommt, welche konsequenzen diese beziehung für alle beteiligten haben wird...
glaub mir, so sehr du hin und her gerissen bist, deine freundin wird viel mehr zu kämpfen haben als du...
denn wenn ihr alles publick macht, müßt ihr nur noch vorwärts, ein zurück wird es nicht mehr geben...
du kannst dich glücklich schätzen, daß die mutter deiner freundin so gelassen auf eure beziehung reagiert hat, indem sie sie auslachte, ich spreche jetzt nur von mir (aber ich bin mir sicher so gehts vielen anderen marokkanerinnen) meine mutter hätte wahrscheinlich erst mich und dann sich selbst umgebracht wenn ich etwas mit einen ausländer anfangen würde...vielleich sind wir aus dem norden allerdings in dieser hinsicht etwas konservativer!!!!????
du darfst das alles auch nicht persönlich nehmen, denn das problem der meisten marokkaner ist einfach, daß sie so stolz sind und sich ständig gedanken machen, was die anderen darüber denken...egal was auch ist, es muß ein gutes licht auf die familie werfen...ich meine damit, daß wenn eine frau aus der reihe tanzt, sie nicht sich selbst schaden zuführt, sondern es immer heißt es sei eine schande für die ganze familie...bitte mißversteh mich jetzt nicht...anfangs wollte ich auch garnicht darrauf antworten, aber es brannte mir doch auf den nägeln, weil ich defintiv weiß, daß dies keine frage der relegionszugehörigkeit ist, sondern ein rein kulturelles und geschlechtsspezifisches problem ist, denn wenn ein marokkaner eine ausländerin heiratet, stößt er komischerweiße auf weitaus weniger probleme...wie gesagt es gibt kein rezept für deine probleme, nur ihr beide müßt für euch und eure familien einen weg suchen eine akzeptable und für alle beteiligten tragbare lösung zu finden...
um ehrlich zu sein möchte ich nicht in eure haut stecken, aber ich wünsche euch viel glück....