hallo ihr Marokko-Verrückten (das meine ich ganz positiv. . ),

ich möchte Marokko nicht schöl reden, und dass es keine Probleme gibt. Denn die gibt es; vielleicht noch mehr als hier in Deutschland. Aber den größten Unterschied machen nunmal die Menschen.

Wenn man hier jemanden anlächelt, weil er nett scheint oder weil man einfach gut drauf ist, dann bekommt man ein kaltes Gesicht als Antwort.

Auf meiner kleinen Reise durch Marokko letztes Jahr hatte ich Stifte mitgenommen, da ich gehört habe, dass es den Kindern häufig auch an Schulsachen mangelt. Und da saß in einem kleinen Dorf ein Mädchen am Strassenrand und ich bin hin (weil sie eine der wenigen nicht-bettelnden war) und habe ihr ein paar Stifte geschenkt. Sie stammelte nur ein total arabisches "Merci", rannte davon und rief ihren Bruder.

Kurz danach bin ich mit meiner Mutter in einen kleinen Laden und da kam der Besitzer zu meiner Mutter, zeigte auf mich und fragte:"Ist das deine Tochter?" Meine Mutter sagte ja. Darauf meinte der Mann:"Du hast meiner Tochter ein Geschenk gemacht, also mache ich deiner Tochter ein Geschenk . . .". Es war zwar etwas ziemlich (materiell) wertloses, aber für mich ist es das wichtigste Mitbringsel aus dem Urlaub gewesen . .

diese Herzlichkeit und diese Wärme habe ich bis jetzt nur in Nordafrika zu spüren bekommen (natürlich besonders in Marokko :-) * )