ich finde das Wort "Demokratie" sollte im Falle der marokkanischen Macht- und politischen Verhätnissen nicht zu sehr überwertet wird. denn in Marokko kann man meine Meinung nach nicht von Demokratie die Rede sein. Vielleich von einer Vorstufe der Demokratie, oder einen Annährung an die Demokratie oder viellich ein Teildemokratie. Denn die Demokratie setzt unteranderem voraus, daß alle Gewaltebenen (legestlative ....) in den Händen der gewählten Regierung fällt. Außerdem muß die Regierung den gesamtstaatlichen Konzept erstellen durfen, für den Sie auch natürlich die Verantwortung tragen muß. Das Recht auf die Gestaltung einen Teil des Gesamtstaaliches Konzpetes ist noch weit weg von Demokratie.

ich begrüße prinzipiell die Fortschritte des neuen Königs. nach dem Motto schlimmer kann es ja nicht mehr werden. aber man muß auch realistisch die riesige Kluft auf der Machtebene und in den Intelektuellen Bereich sehen. wofür der neue König eigentlich nicht kann.

damit will ich nur sagen, daß die Fortschritte die realisiert worden sind, seit der Kronbesteigung des neuen König, nicht zu überwerten sind. verglichen mit andere Staaten des Nordens waren das Penuts. verglichen aber mit manchen Staaten des Südens, sind die ereichten Fortschritte riesig. man muß einfach wissen, an wem man sich orientiert wenn man von Demokratie spricht.

Der Beobachter