rainer, wieso waren dir meine zwei sätze sarkastisch? persönlich stelle ich dich mir als einen guten lobbyisten des königreichs marokko in deutschland vor.
du bist wirklich der ertse, von dem ich zum ersten mal lese, dass das botschaftspersonal seine lieblingsleute für den begehrten Königsorden vorschlägt. bis jetzt wusste ich davon nichts. von all den hier in europa lebenden marokkanern hat nur der berüchtigte schriftsteller tahar ben jalloune den orden 1996 vom könig hassan II bekommen. ansonsten ist er keinem anderen verliehen worden.
ich persönlich zähle M6 zu jener generation in marokko zu, die alles unternimmt, damit das land der untergehenden sonne von sich erzählen lässt, dass menschenwürde und rechte, rechtstaatlichkeit und transparenz in der politik alltagspraxis sind. ich stehe immer hinter einer regierung, die hinter mir steht.ich lasse aber nicht zu, dass Skrupellose über das politische schicksal von 28 Mill. betsimmen. genauso wie samy denken viele menschen in marokko. sie sind überzeugt, dass die jetzige regierung-
smannschaft von youssoufi " die beste und die einzige, die was schaffen kann" um es mit samy auszudrücken.
in der tat verhält es sich mit marokkos schwierigem politischem wandel wie mit einer schnecke, die es schwerer hat, aus ihrem haus rauszukommen als in es wieder reinzukommen. dieses gleichnis der schnecke ist in etwa der sinn eines spruches aus der gegend um khnefira im mitteleren atlas.
jetzt zu deiner frage, rainer, ob ich dem thema nicht widerstehen konnte. natürlich nicht, weil ich meinem herkunftsland mit überzeugendem und ehrlichem engagement, übrigens ohne erwartungen, bei seinen schritten nach vorne in richtung rechtsstaatlichkeit und transparenz von europa aus beistehen möchte.also ich schalte mich dann und wieder ein, wenn ich es für richtig halte. manche leute engagieren sich für die christen im südsudan, ich für die armutsbekämpfung, gerechtigkeit und neurale justiz.
in diesem sinne lass es dir so gut gehen,dass deine arbeit für marokko wie der stern von betlehem über marokko leuchtet.

ein kuss von einem strassenkind bei " bayti" würde mich mehr freuen als alles andere.

aziz