Aus aktueller Erfahrung einen Tipp an diejenigen, die einen PKW für längere Zeit nach Ma einführen wollen. Früher wurde die Einfuhr fahrzeugbezogen behandelt und man konnta ein Fahrzeug bis max. 6 Monate einführen. Deshalb hatte ich in meinem Urlaub mein Auto gewechselt, um mit dem neuen nunmehr wiederum für 6 Monate einzureisen. Der Zoll hat mir allerdings nur eine Einfuhrerlaubnis bis 16/09/02, also eine ganze Woche (!!!) gegeben. Nach Erkundigung beim Zoll hier in Agadir erfuhr ich, dass nunmehr die Einfuhr personen- und fahrzeugbezogen ist, daher habe ich lediglich die restliche Zeit meines bisherigen Aufenthaltes für die Einfuhr erhalten. Theoretisch müsste ich also nächste Woche das Land mit dem Auto verlassen, ich werde aber wie geplant bis Anfang Dezember bleiben. Für Interssierte gibt es die Lösung persönlich per Mail.
Gruss aus Agadir von Horst
NS: Mein Dank auch an dieser Stelle an Juba !


der besondere Service
www.agaydirservice.de