Hallo Peter,
Ich bin zur Zeit sehr selten auf den Seiten, deshalb erst jetzt meine Antwort.
Die deutsche Gesellschaft für technische Zusammenarbeit (GTZ) hat eine Kooperative in Agadir gegründet mit Namen Tissaliwine, B.P. 334, 80000 Agadir, Tel. 00212-48-332973, Fax 00212-48333880, e-mail_ gtz-arga@mtds.net.ma
Diese Kooperatvie wird von Frauen geleitet, die ihr eigen produziertes Öl vermarkten und die Unterstützung bei der Vermarktung ihrer Produkte durch die GTZ erfahren. Sie erhalten so einen garantierten Preis und haben sich dadurch eine sichere Einnahmesnquelle geschaffen und pflegen dadurch auch ihre Bäume besser, die sich nur sehr schwer vermehren. In Agadir in der Kooperative kann man Öl kaufen und sich informieren.
Hier ein Auszug aus den Anhängern am Öl:
Dieses Öl wird in einem aufwändigen Verfahren aus der Mandel der Frucht gewonnen. Zur Extraktion von einem Liter Öl braucht man etwa 30 kg Früchte und 8 Stunden härteste Handarbeit, natürlich nur Frauen. Die Reste - also der Trester wird als hochwertiges Kraftfutter während der Trockenzeit den Tieren gefüttert. Die Mandelschalen werden beim Röstvorgang der Mandeln als Heizmaterial verwendet und dienen als Geschmacksverbesserer. Nur in wenigen Orten werden die von ziegen ausgeschiednen nüsse wieder gesammelt und verarbeitet. Der strenge Geschmack und Geruch dieses Öls ist nicht beliebt.
Zu dem letzten Satz: Das erklärt warum die Ziegen auf den Bäumen klettern. Sie fressen nicht die Blätter sondern die Früchte. Die gelben kleinen Früchte in derem Inneren die Mandel (der eigentliche Ölspender)ist werden von den Ziegen gefressen,ausgeschieden und dann von den Frauen eingesammelt und daraus Öl gemacht. Das war zumindest früher so, denn die Arbeit die Schale bzw. das Fruchtfleisch von der Mandel zu lösen ist mühsam und geht nicht maschinell. Deshalb war die Vorarbeit der Ziegen willkommen. Bei der kooperative geht die Frucht aber nicht durch die ziege, deshlab ist das Öl dort sehr tuer, aber geschmacklich besser.
Ich habe im Frühjahr in Adai (bei Tafraout) direkt von einer Ölmühle gekauft, preislich sehr günstig. Aber es schmeckt streng, fast ein wenig ranzig, ich denke dass das Öl ist, das von Früchten stammt die durch die ziegen gegangen sind. Zum Kochen nehme ich es deshalb nicht, aber für die Haut ist es super. Es macht die Haut total weiche und geschmeidig. Wenn Du mir Deine Adresse mailst, dann schicke ich dir ein Fläschchen zum Test, außerdem kopiere ich Dir das Heft über Arganenöl von Tissaliwin (6 Seiten, hier ist auch die chemische Struktur erläutert und den Beihefter zum Öl über Anwendungsbeispiele).
Ich kann Dir auch ein Foto eine rÖlmühle schicken (ein riesiges Teil mit einem Mühlstein, so wie sie früher bei uns auch üblich waren). Im Raum Tafraout kann man noch einige besichtigen.
Übrigens noch zu den Ziegen: Eine wichtige Einnnahmensquelle der Bauern ist der Verkauf des Ziegenmistes der sich unter den Bäumen ansammelt. Da Dünger teuer ist, verdienen sie nach Angaben eines Münchner Ethnologen, der sich damit beschäftigt, am meisten.