Hallo Rainer!
Ich glaube, da haben wir uns jetzt etwas missverstanden. Als ich sagte, diejenigen, die heute ein System als ungerecht kritisieren und morgen die Macht ergreifen, neigen dann selbst wieder allzuoft dazu, sich selbst und die ihrigen zu priviligieren, meinte ich dieses nicht bezogen auf M6! Dies war eher allgemein historisch gemeint. M6 gehört ja, wenn man so will, als König ohnehin zur Gruppe der Ppriviliegirten und um so ehrenwerter ist es, wenn er sich nun, im Gegensatz zu seinem Vater, als ein König FÜR sein Volk und sein Land versteht. Ich habe nicht unbedingt fundiertes Wissen über die Monarchen Marokkos und weiss eigentlich nur durch Gespräche mit meinem Freund, dass H2 wohl nicht sehr viel für die Menschen Marokkos getan hat und M6, der ja gerade erst ein Jahr im Amt ist, bereits sehr viel Bewegung in Politik und Wirtsschaft gebracht hat. M6 will wohl ohne Zweifel Marokko aus dem sozialen und ökonomischen Elend herausführen und ich glaube er genießt im Volk zu recht große Sympathie und ist ein gewaltiger Hoffnungsträger für alle Marokkaner und Marokkoliebhaber. (Meine Anspielung ging also eher in Richtung demokratisch(?) gewählter Herrscher!)
Marie