Welcher Religionsgemeinschaft ein Mensch angehört, wird doch auch heutzutage noch in den eher selteneren Fällen durch die bewusste Entscheidung des Einzelnen begründet, sondern vielmehr dadurch, dass wir in diese Gemeinschaft hineingeboren werden. Ich bin katholisch, weil meine Elten es waren und auch ich wiederum habe meine Kinder kath. taufen lassen, weil ich es bin und weil ich in einem ländlichen Umfeld lebe, wo étwa jeder einer religösen Gemeinschaft angehört und Kinder, wenn sie konfessionslos sind, relativ schnell ausgegrenzt werden. Es steckt also auch sehr viel Traditon damit drin. Für mich persönlich hat diese Religionszugehörigkeit auch gar nichts mit dem Glauben eines Menschen zu tuen. Ich denke, genauso ist es bei den Moslems, die meisten sind Muslime, weil sie in diese Religionsgemeinschaft hineingeboren werden und nicht weil sie irgendwann eine bewusste Entscheidung diesbezüglich treffen. Das hat nun wirklich nichts mit "moslemischem Blut" oder ähnlichem Quatsch zu tuen. Und Menschen, die ihre Konfession wechseln und somit etwa im Erwachsenenalter bewusst dem Islam beitreten, tuen dies doch meistens, weil sie durch einen Partner dazu gekommen sind, sich mit dieser Religion zu befassen.