Hallo Silla,
zunächst ‘heissen Dank’ von uns beiden für Dein Rezept!!! Hab’ ich mich gefreut!!!
Nun muss ich’s nur noch schaffen, dass Christiane sich auch wirklich dranmacht (‘O-Ton’ zur Zeit: „Das schaffe ich nie! Wo soll ich die Zutaten herbekommen? Das dauert ja bis Weihnachten! Mach’ Du das!" - typisch!!! Ich könnte schon wieder ‘an die Decke gehen’!). - Das werde ich aber ändern!!! ‘Pascha’, der ich bin! und trotz des Missgeschicks, das ihr mit der Wespe passiert ist!!! Aber ich beneide sie momentan wirklich nicht! Die Schwellung geht - Gott sei Dank - zurück, der Arzt ist nicht mehr nötig, Salbe ist genügend da. Also kann sie sich auch an ein neues Rezept machen!!!
Im Vertrauen: mich kannst Du bald als ‘Mister Spaghetti’ anreden! nicht von der Figur her, sondern von der Menge der Spaghetti, die ich bis jetzt von ihr vorgesetzt bekam:: ‘spaghetti-generation’!

Die nächste Aufregung steht aber schon an: Stell’ Dir vor, Aziz redet mich mit ‘Peter Sahraoui’ an!!! Aziz ist eigentlich ‘noch einen Zahn’ schlimmer als Christiane! Allerdings beneide ich ihn wiederum: hat er doch die Ruhe, in der Stadtbücherei nach alten Schriften über Marrakesch zu recherchieren! Und mir sagt er pausenlos, er brauche das für ‘seine Zwecke’. Und teilt mir nicht einmal Literatur zu Rahmouni mit!!! Und Karin erst: die wartet bestimmt heute noch auf die Literaturliste zur ‘Movida’, auf die ich auch so gespannt bin. Er spielt bestimmt wieder den zerstreuten Wissenschaftler!

Für die Mitnahme von Büchern kann ich Dir nichts empfehlen, aber folgender Anstoss:
- nimmst Du alle Bücher mit, brichst Du in Kloten (vom Schleppen!!! - wie kommst Du überhaupt nach Kloten?) zusammen, bist aber beruhigt, dass Du sie alle mithast!
- nimmst Du gar keine Bücher mit, hast Du in Marokko ständig ein schlechtes Gewissen, sie nicht doch mitgenommen zu haben!
Also:
- nimm’ Ali auf alle Fälle die letzten 3 Tageszeitungen mit (NZZ und vor allem Euer Berner-Blättchen mit den köstlichen ‘Todesanzeigen’), er wird vor Freude hüpfen
- nimm’ für Dich nur max. 2 Bücher mit, die Du wirklich lesen willst und auch wirst!
- auf alle Fälle aber Skizzenblock mitnehmen (Sternenhimmel!!).

Noch was: ich hab’ heute mal mit meinem Graphik-Atelier in Berlin telefoniert. Wichtig für Ali wäre es als erstes, alle seine Bilder (oder ausgewählte! - ich hab’ mich dazu ja schon mal geäussert) bei top-Ausleuchtung!!! - und die kann von Bild zu Bild unterschiedlich sein!!! - absolut orthogonal vor neutrlem hintergrund photographieren zu lassen! (grafische ‘Mätzchen’ wie Schatten etc.kann man allemal noch hinterher mit entsprechenden Programmen machen). Das schafft ein Laie nicht - bei mir war es sogar für die ‘professionals’ noch ein Drama, ehe man im ‘richtigen Abstand’ die Farbechtheit so annähernd ‘herausgekitzelt’ hatte - mir hat das alles eine Freundin von Christiane aus der Architektur- Photobranche gemacht - insofern keine Kosten und ein nicht so hektische Zeitbudget. Sind die Negative dann erstmal auf CD gebrannt, ist die Nachbearbeitung schon einfacher!
Vielleicht könnt ihr mal bei der ETH Zürich ‘anklopfen’, es gibt immer Studis aus der ‘semi-professional’-Branche, die das billig machen, und ebensogut wie die ‘profis’.

So long:
Peter.

P.S. Bringst Du Ali nach dem Urlaub dann mit?
Wann bist Du denn zurück?