hallo isabel

mal ein paar begriffserklärungen
der islam hat nämlich seine eigene sprache und begriffe und vieleicht bekommst du dadurch ein besseres verständniss, der islam versteht sich als Ad-din, was soviel wie "lebensweise" bedeutet, "way of life" würden amerikaner sagen und zwar die einzig richtige weil das der "way of life" vom schöpfer allen seins ist und das für alle menschen, das durch Muhammad saas der letzte gesandten offenbart werden durfte.

Der islam stellt den menschen als gläubiges wesen dar, was er auch ist, der nicht weiß was richtig - falsch ist der nicht die tatsächlichen maßstäbe kennt, das heißt jeder mensch glaubt, er kann auch gar nicht ohne glauben existieren, für den einsichtigen ist klar die tatsächliche Realität die wir wahrnehmen ist nämlich tatsächlich nur einige zentimeter auf unserer netzhaut groß und das licht was wir wahrnehmen, das du jetzt gerade im monitor wahrnimmst befindet sich ja in wirklichkeit in deinem abgedunkelten schädel indem überhaupt kein licht eindringen kann, deshalb jeder mensch glaubt, es gibt keinen menschen ohne glauben und ein jeder mensch hat seine Aqida (Glaubensgrundlagen/Glaubensüberzeugungen) aus ihr entspringt dann der tatsächliche Ad-din (die lebensweise), der mensch lebt so wie seine tiefen innersten glaubensüberzeugungen sind. das heißt ein atheist hat vieleicht keine religion aber hat nach dem islam genauso ein ad-din und eine aqida wie alle anderen menschen auch,
man kann natürlich behaupten man habe diese und jene aqida (glaubensgrundlagen), aber deutlich wird es erst in der lebensweise, im ad-din wird erst sichtbar was den die wirkliche tatsächliche aqida ist.

das heißt ein muslim der von sich ausgibt ein muslim zu sein und nicht 5mal am tag betet hat einen recht schwachen glauben und seine überzeugung in die aqida des islam ist schwach ausgeprägt
er kann angeben zutiefst überzeugt zu sein an seiner aqida aber an der lebensweise wird es sichtbar ob es wirklich so ist, den ich wiederhole mich jetzt der mensch lebt entlang seiner tatsächlichen glaubensgrundlagen er kann nur so leben von dem er tatsächlich überzeugt ist und er kann überhaupt nicht so leben wovon er nicht tatsächlich überzeugt ist,
würde sein Iman (die glaubensgewissheit) an der aqida des islam wirklich stark sein, dann würde man das an seinem ad-din seine lebensweise sehen können.

das heißt auch, wenn DU persönlich plötzlich wirklich überzeugt wärest, das der schöpfer allen seins, der schöpfer, erschaffer des universums, galaxien, der schöpfer der sonne, der erde, der atmosphäre, der schöpfer gestalter des raumes, der zeit, der schöpfer der atome, der bäume, der lebewesen, der alles erhält und kontrolliert, der alles versorgt, der alle kraft und macht besitzt und vom kleinsten bis zum größten kontrolliert, der dich persönlich auch vom kleinsten bis zum größten, vom ersten bis zum letzten mit seinem wissen und macht umfasst, sich wirklich im Quran al Karim offenbart hat für alle menschen und zwar zu ihrem nutzen, sie damit durchs leben richtig zu leiten, sie darüber aufklärt was war und was noch kommen und passieren wird und das muhammad saas sein gesandter und überbringer seiner offenbarung und botschaft wäre, dann würdest du bestimmt alles tun was dein schöpfer von dir fordert, würdest du es jetzt glauben, dir gewiss sein, du würdest jetzt in diesem moment selber den hijab anlegen und zwar sofort, du glaubst es aber nicht, bist dir ganz und gar nicht sicher, glaubst das der islam menschenwerk von muhammad saas ist, es von ihm ist, er es sich selbst ausgedacht hat, vieleicht war er für dich ein frommer gott gläubiger mensch aber kein gesandter der eine botschaft zu überbringen hatte vom schöpfer allen seins, der keinen kontakt mit dem schöpfer allen daseins hatte, vieleicht glaubst du sogar das muhammad saas es wirklich selber glaubte aber es denoch nicht sein kann das er sich irrte, vieleicht glaubst du auch gar nicht an den schöpfer und herrscher, versorger allen seins, dem alleining dienungs-würdigen anbetungs-würdigen, vieleicht hast du deine ganz eigenen vorstellungen, glaubst eher an so eine energie ohne eigenschaften, ohne kenntnisse und fähigkeiten das selbst nichts vom menschen weiß den menschen nicht versorgt erschaffen und beherrscht, vieleicht glaubst du auch an zufall und was es da noch so alles an glaubensformen gibt..................und deshalb wirst du auch kein offenbartes gebot im ISLAM für dich beachten können. ein muslim oder eine muslima die aber bezeuegn daran zu glauben und es nicht einhalten was ihr schöpfer ihnen geboten hat aber denoch von sich angeben es zu glauben: Möge Allah swt sie rechtleiten, sie darin festigen und gewissheit geben den daran mangelt es tatsächlich bei ihnen. haben zweifel, sehen und erachten tief in ihrem herzen andere dinge als wichtiger nutzbringender als ihr schöpfer, fürchten vieleicht auch andere dinge mehr als ihren schöpfer, keine ahnung nur allah swt steht zwischen ihnen und ihrem herzen, aber festigkeit und gewissheit in dem was sie doch selber bezeugen haben sie nicht und inshallah noch nicht aber bald.

was das thema gebote verbote ganz allgemein anbelangt also auch haram und halal, für einen muslim ist bewußt und klar, es gibt kein haram weil es einfach haram zu sein hat, sondern es ist haram weil in dem ein schaden liegt, das heißt ein kleines kind das seine hand auf die herdplatte legen will wird man als eltern ihnen verbieten wollen weil sie sich damit schaden und man wird seinem kind dinge gebieten wollen, zb hausaufgaben zu machen, ein instrument spielen,...was auch immer man meint das für sie gut ist und einen nutzen hat, das gleiche im islam alles was haram ist hat seinen grund auch wen wir es nicht immer selber auf anhieb erkennen können und alles was uns geboten wurde hat einen nutzen und ist gut für einen. ich als praktizierender muslim konnte das erst erkennen als ich begonnen habe zu praktizieren, jetzt erst merke ich den nutzen das gute in den geboten und jetzt erst merke ich das schlechte im haram, vorher wußte ich zwar was geboten ist und was man vermeiden sollte verstand aber nicht weshalb bis ich mich daran hielt und einige dinge habe ich erst nach jahren verstanden plötzlich wußte und verstand ich weshalb das schlecht und das andere gut für mich ist, man spürt es.

der mensch ist als gläubiges wesen völlig blind er taumelt getrieben einfach drauf los sieht nichts, hört nichts, versteht nichts, weiß nichts kann sich das zwar alles selber einreden aber es ist wirklich so, blind getrieben taumelnd unwissend und dabei flüstert der shaytan einem das schlechte als gut ein, das gute als schlecht und man kann darauf rein fallen und merkt es dann erst wen es längst zu spät ist, überall ist es stockdunkel und überall liegen löcher mit schmutz, trettminen und andere gefahren, der islam hat das seil LA ILLAHA ILLA ALLAH an dem man festhält, Allah swt ist selber das Licht das einen erst erkennen lässt und seine gebote und verbote ist eine leitung da durch zu laufen, sauber, rein,zufrieden, glücklich, erfolgreich da durch zu kommen, die verbote lassen einem nicht auf einer mine tretten, die gebote nicht in den schmutz zu fallen.

Ich werde dir nie beibringen können was gut an den 5maligen reinigendem gebet ist und weshalb es 5 sind und nicht 3 oder 8 am tag, ich aber verspühre das es gut und richtig ist, einen gigantischen nutzen in sich birgt, es perfekt ist, es etwas ist das ich nie mehr vermissen will, ich kann dir niemals vermitteln wie süß der islam ist, ein geschmack den ich nie mehr für alles auf der welt vermissen möchte, es schmeckt süß und tut gut, mein nutzen ist gigantisch, aber wie könnte ich es jemand vermitteln der es nicht geschmeckt hat und die wirkung nicht kennt ? ich kann es nicht ich kann nur theoretisches in wort und schrift vermitteln aber niemals was für mich der islam bedeutet, welchen geschmack er hat, welche nutzen er mir bringt und welche gewissheit ich deshalb bekomme und habe das dies alles vom schöpfer allen daseins ist und ich würde mich freuen wen mehr muslime nur die zweite säule mal einhalten würde, wirklich nur die zweite die sie mit der bezeugung der ersten säule eigentlich einhalten müssten aber viele es denoch nicht machen. ich mache sie deshalb nicht schlecht und mir sind keine muslime bekannt die sich deshalb schlecht über solche muslime äußern, aber ihnen fehlt nunmal die glaubensgewissheit und die gibt ihnen alleinig Allah swt, aber zumeist auch wensie anfangen zu praktizieren das heißt erst die arbeit dann der lohn und ich würde mich für sie freuen wenn sie den lohn hier im dieseits schon bekommen könnten, wen sie den lohn hier im dieseits schon schmecken könnten den nutzen verspühren könnten, den wahren horizont vom hier und jetzt bis zum jenseits eröffnet bekommen, ich würde mich freuen und wen sie es nicht machen bin ich nicht ärgerlich, wütend, abweisend oder gar negativ gegenüber sie eingestellt ganz und gar nicht, sondern ich bin eher traurig das sie bisher nicht in den genuß gekommen sind und nicht wissen was ich bekommen habe und werde eher noch demütiger, dankbarer, reuiger das ich solch ein geschenk, dieses licht und diese leitung bekommen habe und sie bisher nicht.