Salamu alaikum ilmayo

dann will ich nichts geschrieben haben \:\)
oder genau sehe es als hinzufügung deines beitrages.
ich dachte das ist allgemeiner gemeint, den es gibt leider welche die aussagen alllles ist islam und allleee sind muslime, vollkommen egal was sie tun, aussagen, machen,...von bahia, aleviten....über drusen,....bis necla kelec \:\)

zb schäuble, der hält alles für islam, man muss es nur von sich behaupten, das reicht ihm dann völlig aus um als manovriermasse der-guten-muslime von ihm positioniert zu werden gegen diese-schlechten-muslime. ;\)


da dies ein marokko-forum ist kann man ja das thread-thema mit einen bezug zu Marokko weiter diskutieren, den in marokko gibt es auch bestrebungen einen "modernen neuen islam" zu gestalten, weg von quran und sunnah zu allem hin nur nicht zu quran und sunnah, es soll vorallem philosophischer, sufistischer in marokko werden und wird von medien (zb 2m sehr stark), von einigen behörden,... vorangetrieben, gepuscht und das von leuten die meinen politik und religion sollten eigentlich getrennt werden, aber das nur einseitig und in eine richtung, den sie behalten sich vor mit politik in die religion herumzupfuschen so eine art strategie a la schäuble, manovrieren, verwirren, taktieren, gegeneiander positionieren,.....und alles ist islam, was es natürlich nicht sein kann, der Islam von Muhammad saas sein verständniss, sein weg ist der Islam, alles andere kann es nicht sein.

vieleicht kann ja jemand mehr zu genau diesen bestrebungen in Marokko etwas berichten oder zum sender 2m der sich allerlei mühe gibt solche bestrebungen und entwicklungen voran zu bringen.

wa salam