Saalamu alaikum ilmayo



Wie du schon richtig erwähnt hast kommt es darauf an was „modern“ bedeutet, wen es „in“ sein bedeutet dann ist Islam sehr „modern“ und eigentlich schon immer, ich habe aber den verdacht das „modern“ eher zu einem Etikett geworden, so was wie ein „Gütesiegel“, „Schlagwort“ verkommen ist und dingen angehaftet werden oder verwehrt werden um sich abzuheben, sich selbst zu „loben“ oder andere in der Verweigerung damit ab zuwerten. Einige benutzen es sehr oft streuen es in Diskussionen ein und brauchen es anscheint.
Für Allah soubhana wa taala der alleinig anbetungs- dienungswürdige, der Schöpfer, Gestalter, Versorger und Beherrscher allen seins ist das kein Werturteil,
Allah swt liegt außerhalb jeder „Schlagwörter“, „Etikettierung“,….. und seine Rechtleitung für die Menschen ebenso.

 Antwort auf:
Viele Muslime meinen, der Islam wäre ein schmaler Pfad. Wer sich auf diesem bewegt, lebe den richtigen Islam. Wer jedoch etwas nach links oder rechts abweicht, der lebe falsch.
Das sehe ich nicht so. Für mich ist der Islam eine breite Straße mit vielen Spuren.
In dem punkt folge ich dem Propheten saas und seine sicht:

Eines Tages als Muhammad saas mit seinen Gefährten saß, zog er eine gerade Linie in die Erde. Dann zog er eine Serie von Linien die die verschiedenen Wege der Irreleitungen in diesem Leben darstellen. Er sagte weiter, dass am Ende von jedem dieser Wege ein Teufel sitzt um die Leute zu verführen. Dann zeigte er auf die Gerade Linie und sagte, dass diese Linie den Weg zu Allah repräsentiert. Er zitierte dann folgendes:

"Und dies ist Mein gerader Weg. So folgt ihm; und folgt nicht den (verschiedenen) Wegen, damit sie euch nicht weitab von Seinem Weg führen. Das ist es, was Er euch gebietet, auf daß ihr gottesfürchtig sein möget."




 Antwort auf:
Alle bewegen sich auf dem gleichen Fundament
leider nicht, wenn man auf einen anderen weg sich begibt dann führt das meistens weg vom Fundament. das Fundament des ISLAM ist LA ILLAHA ILLA ALLAH, das ist der Grund, die Basis, das Fundament, die gesamte Botschaft des Islam, die Haupt Botschaft aller Propheten (segen und frieden Allah sei auf ihnen alle) auch der Grund für Konvertierung oder ablegen des ISLAM, weshalb man den Islam liebt oder hasst es ist immer wieder der grund LA ILLAHA ILLA ALLAH und so gut wie alle Sekten im Islam die andere wege beschritten haben als den weg Muhammad saas, das heißt seine Sunnah, haben Probleme mit dem Fundament bekommen, Ich will mal ein Beispiel geben man sehe nur mal den Gräberkult in Marokko an oder auch bei shiiten im iran, irak, indem leider Islam unwissende diese anbeten, anrufen für sie ein Schaf schlachten also ihren Gottesdienst ihre ibaada an ihnen verrichten, was der prophet saas nie tat, nein sogar davor warnte, ablehnte, hasste. Das sind Handlungen die gegen alles verstoßen was der islam ist und weshalb es ihn überhaupt gibt und das hat was mit der Unwissenheit über den einen richtigen weg den des Propheten saas zu tun, der verlassen wurde und jemand anderes gefolgt wurde, der wohl meinte es besser zu wissen und sind dann dort bei dem zerstören des Fundamentes gelandet und das noch in völliger Unwissenheit.


 Antwort auf:
Es gibt nicht nur eine einzig richtige Art, den Islam zu leben!
Doch die art und weise von Muhammad saas.

 Antwort auf:
Die Grundlagen sind die gleichen,
leider leider auch nicht, wen man die art und weise von Muhammad saas verlässt liegt es zumeist an den Grundlagen die nicht mehr die gleichen sind. den die grundlage ist LA ILLAHA ILLA ALLAH WA MUHAMMAD RASOULU ALLAH, das heißt quellentechnisch Quran und Sunnah, das Allah swt so auch ausdrücklich erklärt hat:
Sure 16 – Aya 44
"(Wir entsandten sie) mit den deutlichen Zeichen und mit den Büchern; und zu dir (Muhammad) haben Wir die Ermahnung herabgesandt, auf dass du (Muhammad) den Menschen erklärest, was ihnen herabgesandt wurde, und auf dass sie nachdenken mögen."

die muslime haben sich das nicht mit der sunnah ausgedacht, sie haben genau deshalb so viel arbeit, energie zum teil ihr leben dafür aufgebracht um die sunnah die erklärung des Propheten saas zu erhalten für sich und die nachkommenden und um den Islam erst selber zu verstehen, das alles ergibt sich aus dem Quran al Karim, Muhammad saas ist der alleinig erklärer, lehrer und deshalb auch Prophet/Gesandter des Islam, nicht ich, nicht ein gelehrter, kein sufi sheikh, kein shiaa imam, kein bassam tibi, kein philosoph, keiner......außer Muhammad saas, deshalb pochen muslime bei aussagen über den Islam auch auf beweise, aus beweise aus dem Quran, beweise aus den Hadithen, beweiße das der Hadith sahih authentisch ist,....auf beweiße und wissen und nicht auf meinungen, neigungen, behauptungen oder gar träume,..

was muhammad saas nicht kannte, nicht dachte, nicht glaubte, nicht wußte, nicht lehrte, nicht tat,... kann dementsprechen auch nicht ISLAM sein und was Muhammad saas kannte, dachte, glaubte, sagte, lehrte, tat...ist der ISLAM und zwar der alleinig richtige.


 Antwort auf:

doch wie intensiv jeder diese auslebt, liegt im Ermessen und in den Lebensumständen jedes einzelnen Menschen.
Genau und darin liegen die unterschiede zwischen den Muslimen, wie intensiv sie an der sunnah festahlten, danach leben.....und einige befinden sich auf einem Pfad an dessen ende tatsächlich ein Teufel wartet.

Möge Allah swt uns davor schützen und an dem einen seil mit allem was wir besitzen festhalten

Allah der Erhabene sagt:
„Doch wer an Allah`s Seil festhält, der wird gemäß auf einen geraden Weg geleitet.“(Sura3, Vers 101)

Und das Seil Allah`s ist La ilaha illa-llah. Diese Bedingung von La ilaha illa-llah geht ins praktische. Ich erfülle diese Bedingung wenn ich die Gebote von La ilaha illa-llah einhalten und die Verbote vermeide. Wisse, dass solange du dich an die Regel hälst bist du noch an dem Seil Allah`s gebunden und hast den sichersten Halt. Entfernst du dich von ihr, so wird dein Halt an diesem Seil locker. Haltest du die Grundbedingung nicht ein, so fällst du, da du dich von diesem Seil losgelassen hast. Deshalb hüte dich davor, irgendetwas zu machen was dich von diesem Seil losbindet und du dann unter den Verlierern bist, wie Allah sagt:

„ Und wenn du Allah andere beigesellst, wird dein Werk ganz gewiss hinfällig, und du gehörst ganz gewiss zu den Verlieren.“ (Sura 39, Vers 65)


wo es legitime unterschiede zwischen muslimen gibt ist im Fiqh, das heißt islamischen recht, vor allem wen es den quran und die sunnah verlässt und man zb mit analogie-schlüssen (qiyas) versucht zu beurteilen, da gibt es muslime die durchaus lernen müssen mehr tolleranz aufzuzeigen, da gibt es durchaus nur "meinungen" von muslimen für muslime aber mehr auch nicht.

wa alaikum salam