Moderne Religion - moderner Islam?

Ist es denn überhaupt modern, sich einzuschränken, sich unterzuordnen, zu verzichten, zu warten? Modern leben heißt doch Trends folgen, unabhängig sein, alles in diesem Leben haben müssen, und zwar sofort.

Dieses Einteilung ist allerdings eine Frage der Interpretation. Natürlich fühlt sich die durchschnittliche westliche Frau frei in ihrem Handeln und merkt nicht, wie sehr sie doch den hohen westlichen Werten unterworfen ist (Schönheit, Kinder und Karriere, soviel leisten wie ein Mann). Das alles zu vereinen ist fast unmöglich.
Dagegen wird der muslimischen Frau unterstellt, sie wäre unterdrückt und abhängig. Das sind auch viele. Hat eine Frau jedoch die Möglichkeit, sich frei für den Islam zu entscheiden, ist sie in meinen Augen unabhängiger als viele westlich geprägte Frauen. Denn dann unterwirft sie sich Werten, die nicht von profitgierigen Menschen, sondern von Gott gemacht wurden, umsetzbar und sinnvoll sind und Bestand haben.

Doch da ist auch der Haken, wie viele Frauen haben diese eigene Entscheidung? Entweder schränkt die Gesellschaft sie ein oder die eigene Familie bzw. der Ehemann!

Nun noch was zum modernen Islam: Viele Muslime meinen, der Islam wäre ein schmaler Pfad. Wer sich auf diesem bewegt, lebe den richtigen Islam. Wer jedoch etwas nach links oder rechts abweicht, der lebe falsch.
Das sehe ich nicht so. Für mich ist der Islam eine breite Straße mit vielen Spuren. Alle bewegen sich auf dem gleichen Fundament, haben das gleiche Ziel. Und doch muß jeder seine Spur suchen, ob nun rechts außen, mehr in der Mitte oder links (nur sinnbildlich gemeint, nicht politisch). Es gibt nicht nur eine einzig richtige Art, den Islam zu leben! Die Grundlagen sind die gleichen, doch wie intensiv jeder diese auslebt, liegt im Ermessen und in den Lebensumständen jedes einzelnen Menschen.
Leider sind wir Muslime sehr intolerant untereinander und grenzen schnell aus, wer auch nur 5 cm neben uns läuft!
Jeder muß die „Spur“ suchen, in der er sich wohl fühlt und für die er bereit ist, Rechenschaft abzulegen!!!

Mit islamische Grüßen!

ilmayo