Hallo Dunja,

dem Muslim ist das Trinken von Alkohol verboten und auch das Sitzen mit den Leuten, die dieses tun.

Für meinen Mann und mich ist das kein Problem, denn wir praktizieren unseren Glauben und deshalb gibt es in unserem Bekanntenkreis keine Alkoholtrinker. Auch für Nichtmuslime, die (was eigentlich nie passiert außer vielleicht meine eigene Familie) gibt es in unserern Wohnung sowohl Alkohol- als auch Rauchverbot.

Beweise für dieses Verbot:

O ihr, die ihr glaubt! Siehe, Berauschendes, Glücksspiele, Opfersteine und Lospfeile sind ein Greuel, Satans Werk. Meidet sie, auf dass es euch wohl ergehe.

Koran, Sure 5, 90

Einge Hadith zum Thema:

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Derjenige, der Unzucht begeht, begeht diese nicht in dem Augenblick, in dem er an Allah glaubt. Und derjenige, der alkohol trinkt, trinkt ihn nicht in dem Augenblick, in dem er an Allah glaubt. Und derjenige, der Diebstahl begeht, begeht diesen nicht in dem Augenblick, in dem er an Allah glaubt. Und derjenige, der sich eine Sache widerrechtlich aneignet, wobei die Menschen ihn mißachtend anschauen, begeht diese Tat nicht in dem Augenblick, in dem er an Allah glaubt.“ ...

[Sahih Al-Bucharyy Nr. 6772]

Strafe in der Schariah für Alkoholtrinker:

As-Sa`ib Ibn Yazid berichtete: „Uns wurde gewöhnlich zu Lebzeiten des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, und zur Amtszeit von Abu Bakr und zu Beginn der Amtszeit im Kalifat von `Umar, derjenige gebracht, der alkohol getrunken hatte, und wir machten uns an ihn, schlugen ihn mit unseren Händen, Schuhen und Kleidungsstücken. Aber gegen Ende der Amtszeit von `Umar, ließ er in einem solchen Fall mit vierzig Peitschenhieben bestrafen. Als aber die Leute immer unbändiger wurden und sich frevelhafter benahmen, bestrafte er sie mit achtzig Peitschenhieben.“

[Sahih Al-Bucharyy Nr. 6779]

Für das Sitzen mit den Leuten die Alkohol trinken finde ich im Moment den Beweis nicht. Ich werde ihn aber für dich suchen.

Alhamdulillah das dein Mann zu seinem Glauben zurückgefunden hat. Möge Allah subhannah wa ta'ala seinen Iman stärken.Amin.

Viele Grüße
marocmuslima


http://alhijrahfrauenforum.plusboard.de/- Auswanderungsforum für muslimische Frauen