Holla hier geht's ja wieder ab.

Erst mal guten Morgen zusammen,

Drei Dinge:

1)
Als ich gestern, noch vor Josi's Beitrag das letzte mal hier hineingeschaut habe, ging mir spontan eins durch den Kopf:

"Hände hoch du bist umzingelt!" bezogen auf @Balqis.

Wer suchet der findet und wenn man in Beiträgen herumstochert, gibt es mit Sicherheit irgendwo etwas, womit man den anderen zur Strecke bringen kann. Wie beruhigend! ;\)
Ging es in dieser Diskussion denn darum den anderen unbedingt von seiner Meinung zu überzeugen? Es wurde zu Anfang eher sehr sachlich und auch fundiert argumentiert.
Kann man dann nicht die Meinung des anderen auch einfach mal stehen lassen?
Muss es mit einem "Jetzt haben wir dich, sieh mal zu wie du da wieder rauskommst" oder "Du hast ohnehin keine Ahnung" enden?

2)
Beeindruckend, wie oft das Thema "Kopftuch" schon diskutiert worden ist. Es wird wohl ein heißes Eisen bleiben. Interessant finde ich, dass ja im Grunde keiner der hier diskutierenden etwas gegen das Kopftuch hat. Trotzdem kann man sich nicht einigen.
Muss man sich überhaupt einigen? Es gibt doch auch Themen, bei denen es nur um gegenseitiges Verständnis geht und nicht um das einnehmen einer gemeinsamen Position. Dieses Thema zählt dazu finde ich.

3)
Zu den Spekulationen: "wer ist wer" nur eins. Die IP-Nummern sind kein 100% sicheres Verfahren zur Feststellung von Doppelanmeldungen. Schon gar nicht wenn an öffentlichen PC's geschrieben wird.
Wenn wir also nicht wirklich sicher sein können, das mehrere Nicks von der gleichen Person genutzt werden, müssen wir uns bewusst sein, dass wir mit Spekulationen vielleicht völlig daneben liegen.

Viele Grüße
Claudia