Hallo zusammen,

@Najib
Ich bin auch deiner Meinung. Ich finde es unerträglich wie man jedes Mal mit solchen Äußerungen umgeht und wie man dies immer wieder für politische Zwecke missbraucht.

Ich denke, der Papst hat sich mit seiner Äußerungen sehr weit aus dem Fenster gelehnt. Die Geschichte hat uns gelehrt, dass fast alle Religionen, besonders die drei abrahamischen, in bestimmten Phasen wenig mit Verstand und Toleranz zu tun hatten und zu Gewalt und Brutalität instrumetalisiert wurden bzw. werden. In dieser Zeit, wo die Beziehungen zwischen dem Westen und der islamischen Welt so gut wie zerrüttet sind, hätte man sich solche Äußerungen ersparen sollen. Dies liefert neue Munition für Al-Kaida und für die Extremisten und läßt deren propagierte Opferrolle und die Weltverschwörung gegen den Islam bestätigen.

Die Muslime sollen langsam ihre Einstellung ändern und sich mit der Geschichte des Islamsverbreitung auseinandersetzen um diesen Vergangenheitskomplex zu überwinden. Der Koran ist "heilig" aber die Geschichte ist es nicht. Und es ist kein Geheimnis, dass der Schwert eine bedeutende Rolle bei der Islamisierung und dem Aufbau des islamischen Imperiums gespielt hat. Dies begann allerdings erst nach dem Tod des Propheten. Ob er damit einverstanden wäre, wie die Islamisierung in machen Fällen erfolgte, werden wir nie erfahren. In dieser Zeit hatten die Amauiden das Sagen und es ist allgemein bekannt wie brutal, rassistisch und unberechenbar diese Dynastie war. Sogar die Enkel des Propheten bekammen diese Brutalität zu spüren und würden auf eine Art und Weise abgeschlachtet, die beispielos in der islamischen Geschichte blieb. Und an Abschlachten hat es leider entlang dieser Geschichte nicht gefehlt. Die Vergrößerung der Kluft zwischen den Sunniten und Schiiten geht eindeutig auf dem Konto dieser Dynastie, aber das ist ein anderes Thema. Man muss also dazwischen differenzieren, was die Religion ist und was die Menschen daraus machen. Ich kann mir auch nicht Jesus als Kreuzritter vorstellen.

Ich bin mal gespannt, was die Demagogen auf beiden Seiten alles aus dieser Minikrise rausholen werden. Ich persönlich denke dass, die Religionen durch solchen Aktionen deren Ziel (...) verfehlen, die Menschen intoleranter machen und somit -wenn es wo weiter geht- jegliche Exsistenzgrundlage verlieren.

Schöne Grüße


amlaz