Hallo Friedel,

Dein Päckchen hat sich gestern schon auf den Weg gemacht. Ich hoffe Du findest darin einige Antworten bzw. kannst Dein Wissen auf Vordermann bringen \:\)

Ich habe sie alle selbst gelesen und über einen längeren Zeitraum "zusammenrecherchiert" (warum also sollst Du Dir die Mühe machen - ich teile gerne ;\) ).

Vielleicht interessiert es auch andere was sich (natürlich nur meiner Meinung nach) wirklich rentiert zu lesen - als Anfangsinfo über den Islam und Koran.

Dein Päckchen enthält:

"99 Fragen zum Islam" von Melanie Miehl
Antworten auf die meistgestellten Fragen.

„Der Koran“ von Max Henning
find ich sehr einfach zu lesen wobei manche die Fussnoten kritisieren

"Koran" von Murad W. Hofmann
Das ist nicht der Koran selber sondern eine Einführung in den Koran, zum besseren Verständnis - jede Aussage wird mit einem Auszug aus dem Koran ergänzt bzw. die Entsprechende Sure genannt.

„Muhammad. Sein Leben nach den frühesten Quellen“ von Martin Lings
eine Biographie des Propheten sehr schön und nie langweilig geschrieben. Danach konnte ich sehr gut nachvollziehen warum dieser Mann so verehrt wird. Etwas negativ stachen für mich die manchmal nicht ganz freiwilligen Konvertierungen hervor. Sehr lesenswert und als „Beste Biographie“ bezeichnet.

„Alle Lob gebührt Allah“ von Safiya Rita Christel Plath
Dieses Buch vergleicht kritisch Islam und Christentum mit vergleichenden Bibel- und Koran-Stellen. Es ist von einer deutschen Muslima geschrieben, aufgrund der Vorurteile, die die Christen gegen die Muslime haben.
Dieses Buch fand ich superspannend weil es aufzeigt inwieweit sich das Christentum eigentlich vom geschriebenen abgewendet hat....aus Bequemlichkeit?? Und wie wenig uns das bewußt ist.

„Das islamische Gebet“ von H. Achmed Schmiede
Das Buch enthält und erklärt die verschiedenen Arten von Waschungen und Gebeten bzw. wie man richtig betet.

„Die Sunna“ von Abd Al-Hafidh Wentzel
Sozusagen die Umsetzung des Korans im täglichen Leben, anhand von ausgewählten Texten über die Aussagen oder Handlungen des Propheten. Neben dem Koran der wichtigste Lebens-Leitfaden..


Den sprachlich schönen Koran von Rückert habe ich Dir jetzt mal noch "erspart"...für den Anfänger zu unleserlich und unverständlich. Wenn Du nach der o.g. Lektüre aber so angebissen bist dann schick ich Dir den natürlich auch noch gerne leihweise zu.

Viel Spaß und viel Grüße

Alexandra