Salam,

Die Theorie des Urknalls ist zwar mathematisch zu belegen aber wissenschaftlich nicht.

Wie man aus der Grundlagen der Physik entnehmen kann:
Die Materie unterliegt die Umwandlung d.h. die Umwandlung der Materie
Und damit auch die Umwandlung der Energie.
Aus Sicht der Metaphysik gibt es zwei Gesetze
Die erste ist Existenz-Gesetz und die Zweite Ursache-Wirkung-Gesetz
Und beide stehen in Wechselwirkung d.h. Existenz ist erforderlich für die Entstehung und Veränderung.
Die Vorstellung für mich eines Nichts vor dem Urknall wäre physikalisch sinnlos. Dieser Aspekt wäre von erheblicher Relevanz für Religion die hinsichtlich des Verständnisses des Begriffs Schöpfung, unter dem ich einen Übergang von einem Nichts zu einem Etwas vorstelle.

Betrachtet man unsere Naturgesetze und Naturkonstanten, so stellt man fest, dass, wenn bestimmte Werte nur ein wenig anders wären, Leben in der Form wie wir es kennen, nicht möglich wäre. Beispiele: Wäre zum Beispiel die Gravitation nur ein wenig größer, so wäre das Universum nie so groß geworden, sondern aufgrund der Anziehung der Massen schnell wieder in sich zusammen gestürzt, und es gäbe uns nicht. Oder wäre die schwache Wechselwirkung ein wenig kleiner, so hätte die Evolution wahrscheinlich nie stattgefunden, weil die Radioaktivität für die Mutation der Gene ja eine große Rolle spielt, und uns gäbe es dann wohl nicht. Schaut man sich noch weitere Naturgesetze und -konstanten an, so stellt man fest, dass sie alle keine Freiheitsgrade besitzen. Sie müssen genauso sein, wie sie sind. Stellt man dann die Frage, wieso sich alles genauso entwickelt hat, wie es ist, so bieten sich für mich 2 Antworten an:
1. Alles ist reiner Zufall. Die Naturkonstanten haben gerade zufällig genau die Werte, die sie eben haben und mit denen sie Leben ermöglichen. Diese Erklärung ist zwar möglich, aber doch sehr unbefriedigend, weil sehr unwahrscheinlich.
2. Ein Macht, ein Gott, hat alle Naturkonstanten gerade so eingerichtet, dass sie Leben ermöglichen. Die ist natürlich auch möglich.

Die zweite Erklärung befriedigt mehr meinen Verstand. Denn alles ob es Lebewesen oder Planet unterliegt ein bestimmte Ordnung. Allah ist der Schöpfer, der aus nichts alles erschaffen hat. Der Glaube bleibt natürlich jedem frei.


Think global and act local.