Danke für die Korrektur Najib. \:\)
Da ist mir ein Fehler unterlaufen. Der Zustand maximaler Entropie wird als Wärmetod bezeichnet. Aber warme Suppe ist auch nicht ganz sachlich. ;\) Die sich einstellende Temperatur würde zwar höher sein als die derzeitige Durchschnittstemperatur, allerdings immer noch knapp über dem absoluten Nullpunkt liegen.

Die Argumentation bzgl. der Wahrscheinlichkeit und dem Alter des Universums ist mir noch nicht ganz klar. Wahrscheinlich kann ich deswegen heute Nacht nich schlafen. :p
Allerdings konnte das Alter mit Hilfe der kosmischen Hintergrundstrahlung ziemlich genau bestimmt werden. Jedenfalls genau genug um zu sagen das es nicht erst vor ein paar tausend Jahren entstanden ist.

Falls die Sache mit dem Alter des Universums und der Evolution sich irgendwann als grober Unfug endpuppen sollte dann hatt Gott mein Vertrauen zurück gewonnen. Man muss ja schliesslich ganz schön kreativ sein um so viele falschen Fährten zu legen..
;\)
Christentum oder Islam wären dann aber aufgrund etlicher Gründe u.a. dem Thema "Werkzeug der Mächtigen" nicht meine Wahl.

Hier würde ich mit dem Trend gehen. In Europa bekennen sich zwar immer noch relativ wenige Leute zum Atheismus, die Kirchen sind aber trotzdem ziemlich leer. Der Glaube findet hauptsächlich für sich alleine statt. Somit lässt er sich meiner Meinung nach erfreulicher Weise auch weniger stark von Oberigen Instrumentualisieren. Die meisten Katholiken benutzen wahrscheinlich auch jetzt schon Präservative obwohl der Papst sagt es sei nicht erlaubt. Hier hatt die Obrigkeit schon merklich an Macht verloren.
Allerdings besteht natürlich so wiederum eine erhöhte Gefahr, dass sich Splittergruppen mit einer extremeren Meinung als bisher vorherschend bilden (siehe Kreationisten in den USA).