hallo
hallo dolphin
schön wieder mal was von dir zu lesen.


 Antwort auf:
Für mich ist der Glaube an Gott entscheidend, und nicht das "Kleingedruckte".
das ist das was ich auch meine. deshalb glaube ich auch, dass gott nicht nach religionszugehörigkeit entscheidet.
aber nach dem glauben an gott kommt das befolgen des kleingedruckten. das ist wie im säkularen leben auch. wenn man das prinzip recht anerkennt, dann muss man auch ein gesetzbuch anerkennen. und gesetzbücher gibt es so viele, wie es staaten gibt. jeder staat hat sein gesetzbuch und das ist als die instanz, an der man sich messen muss, anerkannt. auch da gibt es gesetze, die besser einzuhalten sind. gesetze gegen mord und totschlag, gesetze gegen raub ... und es gibt das steuergesetz, das strassenverkehrsgesetz und und und. da gibt es also auch grosse sünden, auf die lebenslänglich steht und es gibt kleinere, die nicht so richtig definiert weiter hinten stehen. da gibt's dann eine geldstrafe oder punkte in flensburg. mit diesem katalog kann die gesellschaft jedem gerecht werden. nicht gerecht werden kann sie einem, der das gesetzbuch als ganzes ablehnt. der sagt, ich glaube zwar an das recht, handle aber nur nach meinen gesetzen. das ist dann zwar nicht das gelbe vom ei aber man kann das auch noch handhaben.
nicht handhaben kann eine gesellschaft jemanden, der sagt: ich glaube an das recht und akzeptiere die gesetze" aber eigendlich auf die gesetze, welche auch immer sch..sst. für diese braucht man die kriminalpolizei.
der unterschied zur religion ist, dass gesetze an dien jeweiligen zeitgeist angepasst werden, eine religion aber zeitlos ist, sogar sein muss in meinen augen.
das es überhaupt verschiedene staaten oder religionen gibt, das hängt in meinen augen davon ab, dass der mensch ein soziales wesen ist und sich über eine gruppe definiert. und wo nur eine gruppe ist, da ist nichts zu definieren. das schafft auch den ganzen hass und die kriege. ohne religion aber wäre das noch viel schlimmer.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+