hallo coco, du willst wohl alles richtig machen in marokko, oder? *lächel*

also englisch wird dir recht wenig helfen. dagegen wird dir das französische (auch wenn es nur "schulfranzösisch" ist) sehr nutzen. in agadir triffst du aber im tourismusgewerbe viele, die auch ein wenig deutsch sprechen können. es empfiehlt sich natürlich, worte wie "danke", "bitte", "guten tag" etc. auch in der landessprache zu kennen. das ist eine freundliche geste gegenüber dem gastland, wenn man sie in ihrer sprache anspricht.

übrigens: das mit dem "alleinreisen" ist kein problem. achte nur darauf, dass du dich nicht in gespräche mit einheimischen verwickeln lässt, wenn du es nicht willst. sie tun dann zwar sehr beleidigt, haben es im nächsten moment aber schon wieder vergessen. und vermeide den augenkontakt zu einheimischen. dies wird als aufforderung zur kommunikation verstanden. kleide dich zurückhaltend (darüber ist ja schon gestern alles gesagt worden), dann solltest du keine probleme bekommen.

noch ein tipp: die marokkaner haben eine heidenangst vor der polizei (ich kann das verstehen!!) wenn es dir also wirklich mal zu bunt werden sollte, erwähne einfach das kleine wort "polizei". das wirkt wunder!

gute reise!

wünscht Jocim