Hallo Sinka,

... einigten "wir uns" ist immer ein Ausdruck dessen, daß was faul "im Staate ..." ist. Sich einigen heißt letztendlich immer ... "einigen unter Berücksichtigung 'nicht ausgesprochener' Bedingungen", jeder hat seine (wahren) Gedanken für sich behalten ..., und jetzt kann jeder 'Zeit gewinnen'! Irgendwas wird schon geschehen/irgendwie wird das schon passend werden...!

Ein Kompromiss ist IMMER faul, ein 'Konsens' dauert/hält etwas länger (vielleicht) - kommt drauf an, mit wem man es zu tun hat...!

Verträge/schriftliche Verträge, egal welcher Art, können "gebrochen" werden, von der einen oder anderen Seite. Auf die "Erfüllung" der schriftlichen Verträge kann man bestehen, man kann sie auch einfordern, man kann sie auch einklagen! Mit welchem Resultat auch immer - irgendwie legitim.

Hingegen "ein gegebenes Wort", ein symbolischer (oder echter) 'Handschlag', für den es keine Zeugen gibt, und kein Papier gibt, bedeutet so was wie ein auf Lebenszeit (und darüber hinaus) gegebenes "Ehrenwort". Gegen ein 'gebrochenes' Ehrenwort kann ich NICHTS (bei KEINER Instanz) einfordern, und bei KEINEM weltlichen Gericht einklagen - lediglich eines ist absolute Gewißheit:

DER Mensch, der "das Wort" bricht (selbst wenn es im finstersten Kämmerlein gesprochen wurde), hat sich charakterlich "verabschiedet". Ein Abschied, der nicht mehr korrigierbar ist - ähnlich einer abgeschossener Gewehrkugel, die nicht mehr rückholbar ist und unbeirrt sein Ziel treffen will und wird! Ein Mensch, der ein Wort bricht verkörpert lediglich nur noch physischen Müll.

Deinen konkreten "Fall" (...wie "fallen") kann man nicht öffentlich abhandeln - und schon gar nicht hier im ma-forum (obwohl es um maroc geht...!).

Ich wünsche Dir den Mut, die Kraft und die Zuversicht - um Dich aus dieser Verstrickung zu lösen. Es geht nurmehr um Erpressung (die Dosis wird gesteigert)! Kein einziger "Edelmuslime" hat sich bisher "gemeldet" - sie wissen schon warum!

Ich schicke Dir dieses auch als PN, denn Murie ...! Anton.