hallo

hallo elissa

 Antwort auf:
aber wenn ich meiner Tochter 1 Schokoladenstück hinlege und noch 1 Schokoladenstück, dann kann sie dir mit ihren drei Jahren klipp und klar sagen, dass es sich um 2 Schokoladenstücke handelt. [Winken]
klar elissa, das ist es ja
das ist die grundlegende annahme der mathematik, aber bisher ist es noch niemanden gelungen es zu beweisen.
es ist also ein glaube.
und weil es bisher funktioniert,weil man es von klein auf lernt und auch noch kein gegenbeweiss aufgetaucht ist,"weiss" man es.
genauso verhält es sich mit dem glauben an gott.
wenn ich an die grundannahme ( das ist wohl das glaubenbekenntnis, jede religion hat eines)glaube und noch niemand einen wirklichen harten unanfechtbaren gegenbeweiss bringt, muss ich meine glauben auch als wahrheit vertreten.
du sagst ja auch nicht "1+1=2, kann aber jeder sehen wie er will", weil du davon überzeugt bist, dass 1+1=2 ist.
da gibt's "la wahid la schusch"

und ein moslem, der glaubt, weiss:
"Es gibt keinen Gott außer Gott und Mohammed ist sein Prophet."

und ein katholik, der glaubt, weiss:
"Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen,
den Schöpfer des Himmels und der Erde.

Und an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn,
unsern Herrn,
empfangen durch den Heiligen Geist,
geboren von der Jungfrau Maria,
gelitten unter Pontius Pilatus,
gekreuzigt, gestorben und begraben,
hinabgestiegen in das Reich des Todes,
am dritten Tage auferstanden von den Toten,
aufgefahren in den Himmel;
er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters;
von dort wird er kommen, zu richten die Lebenden und die Toten.

Ich glaube an den Heiligen Geist,
die heilige katholische (oder: christliche / allgemeine christliche [1]) Kirche,
Gemeinschaft der Heiligen,
Vergebung der Sünden,
Auferstehung der Toten
und das ewige Leben.

Amen."

und sagt er nicht, dass sein glaubensbekenntnis der wahrheit entspricht, sagt er kann sein oder auch nicht, dann glaubt er nicht.

rüdgers liegt da gar nicht so daneben
zitat aus spiegel online:

Rüttgers: "Ich hab' das schon verstanden. Er sagt, das ist das Richtige, und wenn's das Richtige ist, dann muss er zwangsläufig sagen, dass das andere nicht richtig ist."

Friedmann: "Und was sagen Sie?"

Rüttgers: "Ich glaube, dass wir wieder lernen müssen, dazu zu stehen, dass wir wieder etwas für wahr und etwas für unwahr halten. Ich bin Katholik, und ich glaube, dass unser christliches Menschenbild das Richtige ist und nicht vergleichbar ist mit Menschenbildern, die es anderswo auf der Welt gibt."

schade, dass das nur so rausgerutscht ist und gleich wieder relativiert wurde, sonst wäre ich genötigt meine mütze vor ihm zu ziehen, obwohl ich mit seiner aussage bezüglich des katholischen natürlich nicht einverstanden bin.

aber wenigstens im geheimen steht er zu seinem glauben und manchmal rutscht es halt raus.

so jetzt aber genug

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+