Obwohl 'Advent' - (auch) der Clown hat viel (im Moment 'zu viel') zu tun, deshalb kurz:

Mit einem herzlichen Gruss - Maja

Danke, Maja, das nehme ich gerne mit!

Anm.: Alles, was ich hier hereintippe, stammt von mir persönlich. Ich meine damit meine Lebenserfahrung - und KEINE Lexikas. Mag sein (bzw. sicher!), daß es förmlichere Formulierungen, treffendere Formulierungen gibt, aber ich schätze von den (ALLEN) Menschen sehr, wenn sie ihre 'eigenen' Worte benützen. Denn andernfalls braucht ja niemand, braucht kein Mensch was 'persönliches' kundzutun, denn ALLES, absolut ALLES ist mehr als x-millionen mal in Büchern kundgetan, vercodexidiert usw...!

Ein Tipp: Friß' dich NICHT fest an dem, was vor ein paar hundert Jahren 'anscheinend' irgendwer/irgendwas gesagt/getan/geglaubt haben dürfte! Wenn Du "IM HIER & JETZT" bleibst, dem "HIER & JETZT" in die Augen schaust - bist du dem Leben, Deinem Leben weitaus mehr angekoppelt, als wenn Du (man) wie ein Archäologe an etwas herumgräbst, was längst überholt ist.

Fragen von heute mit Antworten 'von gestern' (oder noch schlimmer, von 'vor ein paar Jahrhunderten...') zu beantworten, verweist vielleicht auf einen überladenen, knarrenden, gut aussehenden Bücherschrank ..., mit der (... riechenden) Luft von damals.

Heute ist 2004, nicht 1504, nicht 1604, nicht 1704, nicht 1804, nicht 1904. Bei aller Wertschätzung. UND: Das Datum stammt nicht von AvP!

Auch einen herzlichen Gruß - AvP.