egal welche bedeutung darb im quran hat, in der islamischen realitaet ist das schlagen der frau gang und gaebe. nur blinde wollen das nicht sehen. daher ein gesetz, das ausdruecklich dieses handeln sanktioniert, ist mir lieber als alle tadfasir und tawilat, ob sie von den aeltern oder von den zeitgenoesischen mufasirin kaeme. ein gerechter mufsir soll m.E. mutig sein, sich fuer ein sekulares gesetz einzusetzen, das jede form der ein saekulares gesetz einzusetzen, das jede form der misshandlung von frauen aber auch der maenner streng verbietet und mit freiheitsstrafen sanktioniert. ich habe in den fiqhliteratur immer wierder gelesen, dass maenner quranisch befugt sind, ihre frauen zu schlagen, wenn sie ihnen nicht gehorschen. das ist Fakt. heutige tafasirs, welche versuchen, diese originelle bedeutung anzupassen , sind heuschlerisch. eigentlich tun sie nichts anders als zu heuschlerisch. eigentlich tun sie nichts anders als zu akzeptieren, dass die islamische gesellschaftsordnung laengst ueberholt ist und dass sie keien substanz mehr hat ausser ihre diktatorische seite, den despotismus der quraischiten. natuerlich werden frauen auch in der modernen welt geschlagen und misshandelt, aber keiner kaeme darauf zu behaupten, es sei gottes wort. und was ist das fuer ein gott, der zulaesst, dass seine weiblichen geschoepfe in der orientalischen patriarchalichen gesellschaft dem wahnsinn der maennlichkeit ausgesetzt bleiben

was soll der folgende unsinn heissen?

"Es kann unter Muslimen unterschiedliche Erläuterungen geben und diese muss eine starke adillah (Beweis) haben, damit sie angenommen werden kann."

der erste satz hat einen auschliessenden charakter. er raeumt nur muslimen die erlaeuterung. der zweiter ist ein wunschsatz. denn adilla im sinne der logik der `ilall ist im bereich der taawiil unmoeglich sind, dass es erstens um spekulationen geht und zweitens die muawilun dem zeitgeist und den faktoren der politischen macht unterliegen sind. von wem wird eine adilla angenommen? moechte ich fragen. hier lese ich heraus, wie ungeloest wir vom autoritaeren denken sind. denn diejenigen, die adilla annehmen oder zurueckweisen, sind die autoritaet im islamischen staat des sultans, also ulama al saltins. die ganze aussage spricht unbewusst dem islam klerus zu, was er ja nicht kennt.

ich wuenschte, ich wuerde im 9 jh des islam leben. denn mindestens da war der islam so pluralistisch, bis die obskurantisten die oberhand nahmen und sich zu dienern des despoten verfuegten.

die erlaeterungen des dieners des einzigen sind ausdruck vom krisenislam und zeugnis von loyalkitaet zu den mufasirin vom schlage des saudis al baz, also wieder das tor der vernunft schliessen, damit die saudischen prinzen unsere frauen zu prostituierten nehmen.

dazu sage ich nein ud fordere ein saekulares gesetz, in der verfassung verankert gegen die misshandlung von frauen, kindern, oppositionellen, dissidenten und und und . frauen, kindern, oppositionellen, dissidenten und und und ...

umniya