hallo

abdel wahid

 Antwort auf:
Der Quran al Karim ist Gottes (swt) Offenbarung, wird nicht vermenschlicht, denn dann wäre er falsch, nicht relativiert, sonst wäre man kein Moslem.
frage:
wird er interpretiert?

oder muss ich ihn deiner meinung nach wörtwörtlich (im wortwörtlichen sinn) nehmen?
dann habe ich nämlich probleme die mich eigentlich zwingen schizophren zu werden oder nicht mehr aus dem haus zu gehen und alles was neuer als 100 jahre ist aus meinem lebensbereich zu verbannen?

beispiel( hast du bestimmt schon oft gehört): adam und eva, die erschaffung der welt.
das kann ich nicht wörtlich nehmen im sinne von menschen aus fleisch und blut, die dann adam und eva geheissen haben und hätte ich eine zeitmasschine könnte ich hingehen und ihnen die hand geben (adam zumindest, bei eva streitet man sich ja noch).
das deckt sich so überhaupt nicht mit meinen lebenserfahrungen.
neben an läuft der fernseher. fernsehapparate und die methode, mit der das alter von z.b. knochen bestimmt wird gehorchen demselben naturgesetz. wenn du willst auch gottesgesetz.( naturgesetze sind meiner meinung nach eine unterkategorie des gottesgesetzes.)

wie aber jetzt:
saurierknochen, die jüngsten 165 mio jahre und adam und eva.
wie passt das zusammen?
selbst wenn die altersbestimmungen totaler nonsens sind, die knochen sind da.
die mussten ja dann mal gelebt haben.
und das sogar in der marokkanischen wüste
womit ich auch das thema marokko eingeschlossen habe ;\)

wenn jetzt tatsächlich adam und eva ein tag nach den tieren erschaffen worden wäre, dann müssten doch solche riesen wie brontosaurus irgendwo erwähnt werden. ägypter griechen römer und was sonst noch waren alle dort und keiner hat was mitbekommen und wenn doch, dann hätte sie irgendein geschichtsschreiber doch erwähnt ?
warum hat man menschen den löwen zum frass vergeworfen wenn es doch t.rex gab?

und, und , und...........

bleibt mir doch nur die schöpfung zu interpretieren, was dann auch dazu führt das ich die wissenschaftlich und religiöse sicht konvergieren. nimmt man z.b. 1/2 milliarde jahre als 1 jahr z.b. ist es verblüffend. dann noch ein paar vereinfachungen, das es jeder versteht und ich kann dran glauben.
dazu muss ich aber interpretieren dürfen.
darf ich's aber nicht , muss ich doch annehmen, dass gott mit uns spielt und uns zum spass mal einen knochen in die sahara wirft.( ich schreibe das deutsche gott, weil die christenheit ja z.t. noch dasselbe problem hat und da dies ein deutsches forum ist sprechen wir halt deutsch).
das ist aber nun mal gar nicht was ich unter gott verstehe.
was nun?
schizorphren werden?
klapse mit tint und illiam?

schreib mal deine meinung?
hier höre ich immer nur dasselbe.
achselzucken oder wörtlich nehmen

gruss
Najib
gespannt


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+