Hallo MCLoed,

erst einmal finde ich es toll, dass du dich so intensiv mit unserer Religion auseinandersetzt. Das tun die wenigsten, noch nicht einmal viele Muslime selber.

Ich kann deine Verwirrung nachvollziehen, neben diese Hadiths gibt es auch noch viele weitere. Leider ist es mit der Hadith-Kritik im Islam ein wenig problematisch, wie generell mit Kritik an den Lehren des Islam (durch Muslime selber). Viele trauen sich nicht oder haben Angst sich somit als ungläubige abstempeln zu lassen (was natürlich falsch ist, aber die Angst überwiegt). Obwohl viele der heutigen Hadithe, die im Umlauf sind als "Sahih" = "Wahr" (in den ersten Jahrhunderten durch einige Gelehrte wie Bukhari oder Muslim) bewertet wurden, kann man doch heute durch moderne Hadith-Kritik viele dieser Sahih-Hadiths in Frage stellen. Also ich mag bei vielen doch sehr merkwürdigen Hadith nicht wirklich an der Echtheit glauben. Das Thema ist wirklich sehr komplex und ich könnte einige Beispiel herbeiführen, an denen man die Echtheit einiger Aussprüche widerlegen kann, soweit man an die Vernunft des Menschen glaubt.

Okay, liebe Grüße


Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
(Mark Twain)