salam khira,

ich habe deine reaktion mit großem interesse gelesen. deine realitätsnahe schilderung zeigt vor allem eins: alles auf die religion zu reduzieren und alles mit der religion erklären zu wollen, ist nicht nur fehl, sondern auch gefährlich.

wie du beispielhaft zeigt, hat das problem nur teilweise mit der religion zu tun. sie ist wie der letzte hebel, den man für den segen oder seiner verweigerung ziehen kann. ich kenne fälle von moslemischen marokkanern, die türkinnen geheirtatet haben, welche aus diesem grund von ihrer familie verstoßen wurden und man kann diese thematik mit beispielen und gedanke so weiter und so fort ausführen.

es ist im grunde bezeichnend für dieses forum:

ich habe den eindruck, daß die deutschen bzw europäischen besucher sehr gerne die marokkanische gesellschaft nur aus diesem blickwinkel sehen wollen, darauf sogar bestehen und sind sogar irritiert, wenn sie mit anderen sichtweisen konfrotniert werden.

viele marokkaner im forum, kommen ihnen sehr gern entgegen, so gern, daß man dieses forum manchmal nur noch vom namen marokkanisch ist und mit jedem anderen beliebigen forum für islam zu verwechseln ist.


gruß
jm