Nachdem sich hier mal wieder alle behakt haben, nun mal zurück zum Thema (finde ich übrigens hervorragend zu erfahren, dass in diesen Foren kein Platz für persönliche Fragen etc, sein soll ) ....

Zu der Frage, ob die Eltern immer zustimmen müssen: ich bin Shiitin und kann Dir nur sagen, wie das bei uns gehandhabt wird. Wenn der Mann Moslem ist, und an seiner religiösen Überzeugung nicht zu rütteln ist und man ihm zutraut, die Familie nach den Regeln des Islams zu "führen", wird der Imam das Paar auch ohne Zustimmung der Eltern trauen. Das war jetzt die harte Tour ...

Jetzt das ganze etwas kompromissbereiter: ich denke, der Mann sollte erst einmal konvertieren und das Paar sollte sich einen Führsprecher (am besten aus der Moschee) suchen, der sich für sie bei den Eltern einsetzt. Es müßte eine Person sein, die von den Eltern respektiert wird, und die für das Paar ein gutes Wort einlegen kann.

Letztendlich ist das Besondere am Islam, dass alle Gläubigen vor dem Allmächtigen gleichwertig sind, d. h. ist auch ein marokkanische Moslem kein besserer als ein Deutscher. Vielleicht kann der "Vertrauensmann" des Paares dies den Eltern klarmachen?