Hallo Lober,
ich bin vor 5 Jahren einmal mit einem Vater und seiner damals 3jährigen Tochter Ida in einem umgebauten LKW nach Marokko gereist. Idaa hatte in dem Auto genug Platz zum spielen und es waren noch 3 Erwachsene *an Bord*, die sich auch mit ihr beschäftigt haben. Es war völlig unproblematisch. Sie war dann auch 4 Wochen mit ihrem Vater unterwegs. Ein Freund von ihm und wir(2 Frauen) haben sie dann wieder mit zurück nach Deutschland genommen.
Auch dieser Vater wollte seiner Tochter gerne das Land zeigen und auch wie er dort (jeweils für ca.1/2 Jahr pro Jahr) lebt. Ich glaube allerdings nicht, dass Ida in diesem Alter das wirklich mitbekommen hat. Ihr war m.E. nur wichtig mit ihrem Vater zusammen zu sein und ihre sonstigen Bedürfnisse nach Essen und Spielen befriedigt zu bekommen. Ich glaube das Land und die Kultur gingen ziemlich an ihr vorbei. Sie hätte von dem Urlaub mit ihrem Vater wohl genauso viel gehabt wenn sie zusammen z.B. in die Lüneburger Heide gefahren wären.
Ida hatte während der Reise ja auch ihr Zuhause sozusagen immer dabei(wohnmobilmäßig). Bei einer Reise mit einem Kind mit öffentlichen Verkehrsmitteln bin ich, wie Eti, auch sehr skeptisch.
Soweit mal mein Senf dazu
Liebe Grüße
Keela \:\)


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...